Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich bin etwas unsicher und habe einige offene Fragen. Mein Sohn ist erst 18 Wochen alt aber scheint schon gefallen an Beikost zu haben. Er schmatzt schon seid ein paar Tagen wenn wir essen oder schiebt auch dann immer wieder seine Finger in den Mund. Mein erster Sohn war auch recht früh dran. Somit habe ich seid zwei Tagen versucht im Möhre(pur) anzubieten und was soll ich sagen, es gab gemecker weil er nicht mehr bekam. Jedoch ist mein Kind ein Frühchen(kam 7 Wochen zu früh, ist aber nicht korregiert), er hat das richtig gut gemacht, soll ich das jetzt weiter machen oder erst später und wenn ja, auch steigern? Er trinkt am Tag so seine 4-5 Flaschen a 155ml. Und warum fängt man mit Gemüse an und nicht mit abendbrei, denn im Ratgeberbrief von Hipp schreiben sie mit Brei anzufangen, Hatte aber bei meinerm ersten Sohn auch mit Gemüse angefangen. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus und wünsche eine schöne Adventszeit! Mfg daydreamer
Hallo daydreamer, normalerweise würde ich diese Frage ohne Zögern mit „ja“ beantworten, denn die Einführung fester Nahrung ist nach Abschluss des vierten Monats möglich. Vor allem dann, wenn ein Baby zeigt, dass es von der Reife her weit genug ist. Der richtige Zeitpunkt für die Beikosternährung hängt sehr stark mit der Entwicklung des jeweiligen Babys zusammen. Da ich den Entwicklungsstand Ihres kleinen Schatzes (bei Ihrem Söhnchen handelt es sich ja um ein früh geborenes Baby) nicht beurteilen kann, empfehle ich Ihnen dieses Thema kurz mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen. Grundsätzlich ist es möglich mit dem Milchbrei abends zu beginnen. Klassisch wird die Einführung fester Nahrung aber mittags mit Gemüse und darauf aufbauend dem Gemüse-Fleisch-Brei empfohlen. Das hat folgenden Grund: Kinder kommen mit der Vorliebe „süß“ zur Welt und diese Geschmacksvorliebe wird durch die Milch noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des Abendbreies kann es passieren, dass ein Baby das fremdartig schmeckende Gemüse später ablehnt. Eine schöne Zeit Veronika Klinkenberg