Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo! ich biete meiner tochter ( 6 monate & 9 tage alt) seit ca. 1 monat mittags beikost an (bisher karotte oder kürbis) 1-2 mal hab ichs auch mal mit banane-apfel probiert. am besten klappt es aber mit karotte, allerdings verzeiht sie immernoch den mund dabei und nach 4-7 löffelchen (also nicht mal ein viertel gläschen), presst sie den mund zu oder weint sogar und will unbedingt ihre milch. vom gefühl her würde ich behaupten, das es mit dem "löffeln" nicht schnell genug geht. da sie, wenn sie sich erinnern, ja so arge probleme mit dem luft schlucken hat, wäre es jedoch "stressfreier" für alle, wenn so langsam wenigstens eine mahlzeit ersetzt werden könnte. aber sie isst einfach nicht mehr als die paar löffel. ich habe mal gelesen, das man auch erstmal einen schluck milch geben soll, damit der große hunger weg ist und dann aufhören und dann brei anbieten. wie mache ich das aber am günstigsten, wenn meine maus fast immer ihre 200-230ml in einem zug trinkt oder auch weint, wenn ich ihr die flasche "weg nehme"? ist es auch sinnvoll, wirklich jeden tag brei anzubieten? ich muß zugeben, das ich auch mal eine tag ausgesetzt hab, weil wir z.b. zu einem termin mußten etc......würde das konsequente, jeden tag brei anbieten zu mehr erfolg führen?
Hallo, ich verstehe Sie sehr gut, natürlich wäre es für alle Beteiligten „stressfreier“, wenn wenigstens eine Mahlzeit ersetzt wäre. Aber Babys haben ihr eigenes Tempo. Sie sind ein Stückchen weiter gekommen. Sie haben nun festgestellt, dass es mit Karotte am besten klappt. Karotte wird aufgrund ihres süßen Geschmackes sehr gerne angenommen. Bleiben Sie vorerst dabei. Nach Gefühl können Sie kleine Mengen anderes Gemüse unter den Lieblingsbrei mischen. Das mütterliche Gefühl liegt meistens richtig. Manchen Babys geht es tatsächlich nicht schnell genug. Hier kann es hilfreich sein vor dem Brei eine kleine Menge Milch für den schlimmsten Hunger zu geben, so dass danach die Geduld für den Löffel da ist. Ob das klappt müssten Sie ausprobieren. Machen Sie sich keine Gedanken, immer wieder einmal einen einzelnen Tag auszusetzen, beeinträchtigt den Erfolg meiner Meinung nach nicht. Wenn Sie den Brei füttern und Ihre Kleine hört nach ein paar Löffelchen auf, würde ich allerdings noch nicht sofort das Fläschchen geben, sondern es nach 10-15 Minuten noch einmal mit dem Brei versuchen. Sonst lernt Ihre Kleine sehr schnell, wie sie es anstellen muss, um an ihr beliebtes und auch bequemes Fläschchen zu kommen. Geben Sie das Fläschchen während des Fütterns grundsätzlich ausser Sichtweite. Hat Ihr Kleiner sich erst richtig an das Löffelessen gewöhnt, wird es sicher leichter werden. Eine schöne Adventszeit Veronika Klinkenberg