Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mich würde einmal interessieren, ob unser Sohn (geb. am 25.08.09) auch zum nächsten Wochenende schon ein wenig Beikost bekommen darf wie Früh-Karotten oder Pastinaken. Unsere Kinderärztin sagte, ob man nun mit 14 oder 16 Wochen mit Beikost beginnt, sei letztendlich egal, es ginge hierbei ja nur um 2 Wochen. Morgen ist unser Sohn 13 Wochen alt und wir haben in letzter Zeit immer häufiger den Eindruck, daß er nicht mehr richtig satt wird und sicher Freude an einem Brei hätte. Bisher bekommt er ausschließlich die 1er Milch, Tees mochte er bisher überhaupt nicht (zumindestens keine Kräutertees). Er wiegt gute 6 Kg. Danke vorab für Ihre Antwort! Mit freundlichen Grüßen, Claudia C.
Hallo Claudia, bereits zum nächsten Wochenende mit fester Nahrung zu beginnen, kann ich Ihnen nicht empfehlen. Falls Sie das machen möchten, rate ich Ihnen dies auf alle Fälle noch einmal mit Ihrer Kinderärztin zu besprechen. Denn nur sie kann den Entwicklungsstand Ihres Kleinen sicher beurteilen und empfehlen, dass Beikost in seinem Fall bereits jetzt notwendig ist. Vielleicht steckt Ihr Kleiner ja auch in einem Wachstumsschub. Hier handelt es sich meistens um eine Phase, die nach einigen Tagen wieder vorübergeht. Viele Grüße Veronika Klinkenberg