Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, vielen Dank für Ihre Antwort vom 04.11. (mein Sohn ist 6,5 Monate alt). ICh habe noch eine Nachfrage. Leider trinkt er bisher nichts zusätzlich (Wasser o.ä.). Er bekommt derzeit noch 4 Milchmahlzeiten (2x stillen). Kann ich trotzdem schon auf den Obst-Getreide-Brei umstellen? Was gibt es für Möglichkeiten ihm Wasser schmackhaft zu machen? Vielen DAnk!. B.Munte
Hallo Bettina, unabhängig davon ob Ihr Söhnchen zusätzlich trinkt, dürfen Sie nun als dritte Breimahlzeit den Getreide-Obst-Brei einführen. Nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel tragen in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung bei, und Obst ist sehr wasserhaltig. Es stimmt schon, dass im Laufe der Beikosteinführungen eine zusätzliche Zufuhr von Getränken notwendig ist, da die feste Nahrung nicht soviel Flüssigkeit enthält wie die Milch. Ihr Kleiner bekommt aber noch relativ viel Milch und wird deshalb über die Milch mit reichlich Flüssigkeit versorgt. Sobald sich die Milchmenge reduziert, nimmt die Flüssigkeitsmenge über die Getränke normalerweise automatisch zu, da sie ja nicht mehr über die Milch erfolgt. Sie können selber ganz leicht erkennen, ob Ihr Kleiner genug Flüssigkeit erhält. Solange die Windel schön nass und der Stuhl normal geformt ist, brauchen Sie sich bezüglich der Flüssigkeitsversorgung keine Gedanken machen. Das Trinken muss wie das Essen fester Kost vom Baby erst erlernt werden. Das erfordert oft Geduld und Ausdauer. Probieren Sie verschiedene Getränke aus und nehmen Sie ruhig auch einen Trinklernbecher. Zeigen Sie in übertriebener Form, wie man trinkt und gehen Sie mit gutem Beispiel voran. Ihr Kleiner wird sich bald an ein regelmäßiges Trinken gewöhnen Viele Grüße Veronika Klinkenberg