Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, wir haben jetzt bereits mittags auf den Gemüse-Fleisch-Brei und abends auf den Milch-Getreide-Brei umgestellt. In welchem Zeitabstand kann man den nachmittäglichen Obst-Brei einführen? Den Mittagsbrei geben wir seit ca. 1, 5 Monate den Abendbrei seit 14 Tagen. Welche Obstsorten eigenen sich bei festem Stuhl? Kann man bei allergiegefährdetem Baby ausser Reisflocken auch schon Hirse geben? Vielen Dank. Bettina Munte
Hallo Bettina, Schön, dass die Beikosteinführung so gut geklappt hat. Da Sie bereits seit mehreren Wochen mittags einen Gemüse-Fleisch-Brei füttern und seit 14 Tagen den Abendbrei anbieten, dürfen Sie nun ohne Bedenken den nachmittäglichen Obst-Brei einführen. Wenn Ihr Kind zu festerem Stuhl neigt, würde ich Obstgläschen verwenden, die erfahrungsgemäß „Stuhl auflockernd“ wirken und vorerst auf Gläschen mit Banane oder Heidelbeeren wie z.B. „Äpfel mit Bananen“ oder „Heidelbeeren in Apfel“ verzichten. Die Stuhlwirkung ist auf den Etiketten der Obstgläschen angegeben. Aus Ihren Zeilen geht nicht hervor wie alt Ihr Baby ist. Ich gehe davon aus, dass es bereits sechs Monate vollendet hat. Nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen ist bei einem Allergierisiko eine allergenarme Ernährung in den ersten sechs Monaten entscheidend. Danach kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Da Hirse außerdem glutenfrei ist und ein eher geringeres Allergiepotential hat können Sie ohne weiteres anstelle von „Hipp schmelzende Reisflocken“ „Hipp Feine Hirse“ verwenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg