Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe eine Frage. Mein Sohn ist jetzt knapp 6 Monate alt. Seit 4 Wochen bekommt er Brei mittags, abwechselnd Fleisch und Gemüse. Wie gehe ich jetzt weiter vor mit der Beikost. Wann kann ich abends Brei geben und welchen Milch oder nicht, ich möchte ihn nicht mit Zucker vollpumpen. Durchschlafen tut er schon seit er 8 Wochen alt ist. Geben sie mir mal Tipps, wie ich weiter vorgehen muss, welche Mahlzeiten dann ersetzt werden und womit. Ich gebe zwischendurch auch Obstgläschen wegen Vitaminen (C z.B. wegen Erkältungen). Ersetzt man jetzt schon nach und nach dir Milch?? Er bekommt 1er Milch.Trinkt davon so 200ml - 230ml. LG Rosalin75 Danke sehr
Liebe Rosalin, der Start mit fester Nahrung hat ja super geklappt, Ihr Kleiner scheint keine Probleme mit der neuen Nahrung und dem Löffel zu haben. Damit Ihr Söhnchen ausreichend mit Eisen versorgt wird, rate ich Ihnen regelmäßig ein fleischhaltiges Menü anzubieten. Klappt die mittägliche Fütterung gut, wird eine weitere Milchmahlzeit durch feste Kost ersetzt. Da Ihr Kleiner mit der Milch abends wunderbar durchschläft, empfehle ich Ihnen nachmittags die Zwischenmahlzeit aus Frucht&Getreide und als dritte Mahlzeit einige Wochen später dann den Milchbrei am Abend in den Speiseplan einzuführen. Bei der Wahl des Milchbreies können sie nichts verkehrt machen, gehen Sie ganz nach dem Geschmack Ihres Söhnchens. Sämtliche Hipp Milchbreie sind so zusammengesetzt, dass sie leicht verdaulich sind und das unreife Verdauungssystem eines Babys nicht belasten. Außer die fertig im Gläschen zubereiteten „Milchbreie- gut sättigend“ sind alle Breie ohne Zuckerzusatz hergestellt. Solange Ihr kleiner Sohn mit der 1-er Nahrung gut zurechtkommt, sehe ich keinen Bedarf auf die Folgemilch Hipp 2 umzustellen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg