Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, jetzt habe ich schon wieder eine Frage zur Beikost. Mein Kinderarzt sagt man sollte nur glutenfreie Gläschen und Breie am Anfang nutzen, ich habe auf so etwas gar bis zum heutigen Tag gar nicht geachtet, erst jetzt ist mir aufgefallen das es sowohl glutenfreie, als auch glutenhaltige Breie und Menüs gibt. Warum darf oder soll man am Anfang nur glutenfreie Lebensmittel geben und ab wann muß man darauf nicht mehr achten? Vielen Dank mal wieder für die Beantwortung der Frage. Grüsse
Hallo, Gluten ist Bestandteil des Eiweißes vieler Getreide, wie zum Beispiel Weizen, Gerste, Hafer, Roggen. Es ist nicht enthalten in Reis, Hirse und Mais. Problematisch ist Gluten für Menschen, die an einer angeborenen Glutenunverträglichkeit, der so genannten Zöliakie, leiden. Sie reagieren mit heftigen Durchfällen, Bauchschmerzen etc. auf glutenhaltige Lebensmittel und müssen strikt glutenfrei ernährt werden. Zur Vorbeugung der Zöliakie wurde lange empfohlen, Gluten möglichst spät in die Ernährung des Säuglings einzuführen. Neuere wissenschaftliche Studien haben jedoch gezeigt, dass eine spätere Einführung von Gluten (nach dem 6. Monat) für Säuglinge keinen Vorteil bringt. Aktuelle Studien zeigen sogar, dass die Einführung von kleinen Mengen Gluten zwischen dem vollendeten 4. und 6. Monat am günstigsten ist, besonders dann, wenn der Säugling noch gestillt wird oder eine Anfangsnahrung erhält. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Söhnchen meiner Meinung nach langsam kleine Portionen glutenhaltiges Getreide anbieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg