Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo, ich hätte mal eine frage wegen gläschen! meine tochter schafft manchmal kein ganzes menü (nach d. 4. Monat)! Sollte man ihr dann noch milch geben oder was andres anbieten zum trinken! wie ist das überhaupt mit dem trinken was sollte man den kleinen geben nach dem gläschen? vielen dank im voraus lg sonne
Hallo, es ist nicht schlimm, wenn Ihr Töchterchen manchmal kein ganzes Menü schafft. Bei der Menge handelt es sich um eine Durchschnittsmenge. Auch wir Erwachsenen haben nicht jeden Tag den gleichen Appetit. Richten Sie sich ganz nach dem Bedarf Ihrer Kleinen und geben ihr das, was sie essen möchte. Sobald ein Kind den größten Teil eines Menüs (wie z.B. Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) schafft, rate ich hinterher keine Milch mehr anzubieten. Bei Bedarf können Sie nach dem Gläschen mittags ein Getränk in Form von abgekochtem Wasser, Tee oder verdünntem Saft geben, aber auch ein kleiner Obstnachtisch ist denkbar. Getränke müssen nicht unmittelbar auf das Mittagessen folgen, sondern können über den Tag verteilt zwischen den Mahlzeiten gereicht werden. Grundsätzlich tragen nicht nur Getränke, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Mit der Einführung von Beikost erfolgt die Flüssigkeitszufuhr hauptsächlich über die Milch. Da aber im Laufe der Beikosternährung die Milchmenge immer mehr sinkt und Beikost nicht soviel Flüssigkeit enthält wie Milchnahrungen, wird die zusätzliche Zufuhr von Getränken erforderlich. Die allgemeinen Empfehlungen sehen für ein Kind nach dem 4. Monat 400 ml Flüssigkeit über Getränke vor. In dieser Menge ist die Milch mit einberechnet. Am besten sehen Sie an der Windel, ob es notwendig ist ein zusätzliches Getränk anzubieten. Sollte der Stuhl fester werden oder die Windel nicht mehr so feucht und hell gefärbt sein, wird es Zeit für ein zusätzliches Getränk. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg