Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Mal wieder einige Fragen zur Beikost: Zur Zeit bekommt er Pastinaken und Kartoffeln, Montag und Dienstag hat er sie richtig gerne gemocht,seit gestern allerdings gibt es wieder Probleme, er fängt einfach an zu schreien mitten im Essen. Jetzt heute Mittag hat er auch wieder geschrieen, da habe ich kurz gewartet und es mit Milch und Tee versucht, aber die Milch hat er ganz heute Mittag verweigert ( sonst trinkt er je nach Menge der Beikost zwischen 50-90ml),den Tee hat er mäßig angenommen, als ich es dann mit den kalten Pastinaken und Kartoffeln versucht habe, hat er dann fast 95g gegessen.Kann es sein das die Mahlzeit einfach zu warm ist?Mache das Gläschen in der Mikrowelle warm,kontroliere es ja auch immer und meiner Meinung nach ist es okay.Und ist es ein Problem wenn er keine Milch mehr danach mag? Was mir auch noch aufgefallen ist, ist das wenn er gegessen hat der Darm bei ihm ganz furchtbar kluggert und er pubst ganz dolle, das war bei den Karotten u Kartoffeln nicht gewesen,kann es sein das er Pastinaken einfach nicht verträgt?Oder soll ich vielleicht noch einmal ganz mit Beikost aufhören?Aber er ist am Anfang des Essens ja auch immer ganz wild drauf und macht ohne weiteres den Mund ganz weit auf. Vielen Dank im Voraus für die Antwort.
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören! Wenn Babys den abgekühlten Brei oder kältere Milch besser akzeptieren, so ist dies in der Regel auf einen Zahnungsschub zurückzuführen. Zu dieser Zeit schmerzt das Kiefer, durch die Wärme fühlt sich das Baby noch unwohler. Bieten Sie Ihrem Kleinen den Brei oder auch die Milch ruhig zimmerwarm an. Auch macht es nichts, wenn Ihr Söhnchen hinterher keine Milch mehr nimmt. Er holt mit Sicherheit das Versäumte bei der nächsten Mahlzeit auf. Worauf das veränderte Darmverhalten, „Kluggern“ und „Pupsen“, zurückzuführen ist, lässt sich aus der Ferne sehr schwer feststellen. Auch hier können sich kommende Zähnchen bemerkbar machen, aber auch ein Infekt, der nicht richtig ausbricht, wäre denkbar. Pastinaken werden normalerweise sehr gut vertragen. Wenn Sie aber das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner mit Karotte besser zurechtgekommen ist, können Sie jederzeit wieder darauf zurückgehen. Ich würde mit der festen Nahrung fortfahren, vorerst die Gläschen füttern, die Ihr Söhnchen gut vertragen hat und mit weiteren Veränderungen warten, bis sich das Kluggern und Pupsen gebessert hat. Sicher handelt es sich um eine Phase die vorübergeht. Ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg