Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Mein Sohn ist am 2.6.09 beboren und bekommt seit letzten Freitag Frühkarotten von Hipp.Heute habe ich Frühkarotten mit Kartoffeln gegeben.Jetzt ist es so das er die ersten Löffel gerne und gut annimmt und meistens nach dem 5 Teelöffel fängt er an zu schreien und möchte die Flasche.Irgendeine Unverträglichkeit habe ich bis jetzt nicht festgestellt. Ist er vielleicht noch nicht bereit für die Breie? Bin immer unsicherer, denn jeder sagt etwas Anderes. Auch wie ich weiter vorgehe weiß ich nicht genau. Soll ich jetzt mit Frühkarotten und Kartoffeln erst einmal einige Tage weitermachen?Soll ich es dann mit anderen Gemüse und Kartoffeln erst eimal probieren, vielleicht nimmt er das dann besser an oder geht es mit Frühkarotten, Kartoffeln und Rind weiter?Weil man soll ja nur eine neue Zutat pro Woche einführen, aber wie lange soll ich ihn dann an die ganzen Gemüse gewöhnen, das dauert dann ja ewig mit den ganzen Sorten, welche es gibt.Und vor allem ab wann und in welcher Zeit muß er denn ein 190 g Glas packen? Weil in dem 2. Beikostmonat muß man ja Abends dann umstellen, aber erst wenn er ein komplettes Mittagsmenü von 190g packt. Und das haut doch dann zeitlich überhaupt nicht hin. Bin wirklich total verunsichert und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann. Grüße
Mitglied inaktiv
Liebe Marushina, Sie haben bisher alles richtig gemacht, machen Sie sich keine Sorgen! Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, das es Zeit braucht bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Es ist wichtig, dass Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes richten. Ihr Sohn zeigt Ihnen schon, was er kann und wie viel Zeit er braucht. Es gibt kein MUSS und keine zeitlichen Vorgaben, die Sie einhalten müssen. Die Empfehlung eine Zutat pro Woche einzuführen, wurde früher bei Kindern mit Allergierisiko empfohlen. Heute sagt man, dass einige Tage ausreichen. Vertrauen Sie hier auf Ihr Gefühl, das wird Ihnen helfen! Bleiben Sie nun bei Karotte und Kartoffeln, die kennt Ihr Kleiner schon. Wenn Ihr Kleiner anfängt das Gemüse zu mögen und er auch etwas mehr ist, dann kommt das Fleisch dazu. Erst wenn Ihr Sohn mittags ein komplettes Menü (also mit Fleisch) schafft und keine Milch mehr zusätzlich braucht, empfehle ich Ihnen, die nächste Mahlzeit, den Milchbrei einzuführen. Viele Grüße, Annelie Birmann