Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Leonard bekommt seit ca. 2 Wochen Beikost. Mittags ein Gläschen mit Gemüse und am Nachmittag ein Obstgläschen. Leider ist er jeweils nur 6-7 Löffel und dreht danach den Kopf weg. Ca. 1 Stunde später möchte er dann eine Flasche mit 200 ml die er dann ganz leer trinkt. Meine Frage, wie kann man die Menge der Beikost erhöhen sodas wir auf eine Flasche verzichten können. Vielen Dank Lg Bianca
Mitglied inaktiv
Hallo Bianca, schön, dass Ihr Sohn schon seit zwei Wochen das Löffeln übt. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es ist ganz normal, das es Zeit braucht bis Ihr Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Vielleicht hilft es Leonard, wenn Sie sich zuerst auf eine Mahlzeit (mittags) konzentrieren. Versuchen Sie täglich die Menge zu steigern. Bieten Sie ihm einige Tage die gleiche Sorte an, bevor Sie wechseln, damit er sich an die neue Geschmacksrichtung gewöhnen kann. Solange Leonard noch kein ganzes Gläschen schafft, bieten Sie im direkt im Anschluss zum satt trinken die Milch an. Erst bei einem Gläschen können Sie auf die Flasche verzichten. Ich wünsche Ihnen viel Geduld und weiterhin viel Freude mit Ihrem kleinen Schatz. Viele Grüße, Annelie Birmann