Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo. Ich hatte letzte woche schon mal geschrieben und wir haben nun das okay vom Kia bekommen das wir Lukas (4 1/2 Monate) nun Brei geben dürfen. Aber wir sollen ihn mittags Gemüsebrei geben und Nachmittags schon einen Obstbrei. Ist das so okay? Darf ich ihn schon gleich einen Obstbrei Nachmittags geben oder wäre das nicht so gut? Liebe Grüße
Mitglied inaktiv
Hallo, schön, dass Sie uns noch einmal um Hilfe bitten. Lukas ist noch klein und die ersten Löffelversuche werden sehr aufregend für ihn sein. Deshalb empfehlen ich Ihnen erst eine neue Mahlzeit zu geben, entweder die Mittags- oder die Nachmittagsmahlzeit, so kann sich auch die Verdauung Ihres Kindes allmählich an die feste Nahrung gewöhnen. Traditionell wird mittags mit einem Gemüsegläschen begonnen. Später wird daraus der Gemüse-Fleisch-Brei – ein Menü. Empfohlen wird dies, weil Kinder mit einer Vorliebe für Süßes zur Welt kommen und diese Vorliebe wird durch Obst oder Milch noch unterstützt. Mit dem Vorziehen des Obstbrei kann es passieren, dass Ihr Kleiner das herzhafte Gemüse später eher ablehnt. Wenn Ihr Sohn seinen ersten Brei gut isst, eine ganze Portion schafft und Sie zusätzlich zu dieser Mahlzeit keine Milch mehr anbieten, können Sie ihm den nächsten Brei geben. Viele Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann