Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich hätte mal ne frage! Wieviel ca sollte ein baby nach dem Gläschen noch trinken! Sie isst jetz ein ganzen karotten bzw pastinaken gläschen! Sollte man dann milch geben oder eher tee oda wasser? heute hat sie ein ganzes karottengläschen gegessen und noch ca. 60 ml milch getrunken und es kam alles wieder raus! hoffe auf ein paar tips! lg sonne
Hallo, normalerweise darf ein Baby nach einem Gemüsegläschen noch eine Portion Milch bekommen, da pures Gemüse noch keine vollwertige, ausgewogene Mahlzeit darstellt. Wenn Sie aber feststellen, dass das Bäuchlein Ihrer kleinen Tochter mit der Menge überfordert ist, würde ich anschließend nichts mehr anbieten (auch kein Getränk). Es kann dann natürlich passieren, dass sich Ihre Kleine für die nächste Mahlzeit etwas früher meldet und dann auch eine größere Menge zu sich nimmt, aber das macht nichts. Die Beikosteinführung ist meist eine Zeit des Umbruchs. Durch die neuen Mahlzeiten ändert sich oft der Tagesplan ein wenig. In der Regel pendelt sich der Rhythmus schnell wieder ein. Und Sie ergänzen ja nach meiner Einschätzung in den nächsten Tagen das Gemüsegläschen mit Kartoffeln und gehen in absehbarer Zeit auf den vollwertigen Gemüse-Fleisch-Brei über. Viele Grüße Veronika Klinkenberg