Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Meine Lisa ist nun 4 Monate16Tage. Seit 10 Tagen bekommt sie Beikost,Erst Kürbis dann Karotte,jetzt Patinake.Sie Ißt 3/4 Gläßchen.Habe sie heute nach 1/2 Gläßchen schlafen gelegt.Sie war zu müde.Nach 20min wach,weiter Brei gegeben.letztendlich hat sie heute mehr als 3/4 Gl.gegessen.Danach die gewohnte Flasche. Meine Frage:Ist das ok wenn sie dazwischen ins Bett gelegt wird?Oder gewöhnt sie sich dann an was falsches? Kann ich ihr nach 3mal Pastinake dann zusätzlich Kartoffel anbieten?Auch wenn sie das 125g Gläßchen noch nicht ganz schafft?Wann sollte sie ein ganzes großes schaffen? Danke für ihren rat lg nicole
Hallo Nicole, das Füttern vom Löffel ist am Anfang wirklich anstrengend! Wenn es bei der Einführung der Beikost hin und wieder vorkommt, dass ein Kind unter der Mahlzeit zu müde ist, besteht grundsätzlich schon die Möglichkeit nach sehr kurzer Zeit (nicht länger als 15-20 Minuten) den Rest noch zu verfüttern. Auf lange Sicht ist es aber sinnvoll einen Zeitraum zu wählen, zu dem das Kind frisch und ausgeschlafen ist, und dann die komplette Mahlzeit zu geben Da Lisa bereits mehrere reine Gemüsesorten bekommen und auch gut vertragen hat, dürfen Sie nun ohne Bedenken die Gläschen mit „Kartoffel“ anbieten. Die Umstellung auf feste Nahrung erfolgt bei jedem Kind sehr individuell und so gibt es keine festen Regeln, in welchem Zeitraum ein ganzes Gläschen geschafft sein muss. Steigern Sie die Löffelchenmenge je nach Motivation Ihrer Tochter. Sie haben mit Sicherheit das beste Gespür für Ihre Kleine. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo, wie das mit dem Schlafenlegen zwischen dem Essen aussieht weiß ich nicht. Mein Sohn hat nach ca. 3 Wochen ein 125g glas geschafft. Dann habe ich Gemüse mit Kartoffel gegeben. Immer erst ein halbes Glas und etwas Milch hinterher. Nach nochmal ca. 2 Wochen hat er ein großes (190g) Glas geschafft. VG