Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo hab mal ne Frage wegen Beikost meine kleine ist heute 16 Wochen alt hab seit zwei Tagen mittag mit paar löffelchen karotte angefangen hat auch super geklappt sie isst es schön und schmeckt ihr auch fangt immer gleich zum weinen an wenn wir auffhören! Jetz meine Frage wie ist es denn mit dem Trinken sie trinkt nach den karotten noch ihre Flasche ich fütter pre! muss ich ihr sonst auch no was zu trinken anbieten unterm Tag! Sie isst auch ein bisschen Verstopft und hatte gestern bisschen Blähungen kann man da auch was andres füttern ausser karotte? Würd mich über ein paar Antworten freuen lg sonne
Hallo, schön, dass Ihre Kleine die neue Nahrung so gut annimmt! Auch wenn es so aussieht als könne sie nicht genug bekommen, empfehle ich Ihnen die Menge wirklich nur langsam zu steigern. Das Verdauungssystem ist ja bisher ausschließlich Milch gewöhnt und muss sich nun umstellen. Bei der Umstellung verändert sich der Stuhl meistens zum etwas festeren hin. Da die Karotte von der Zusammensetzung her festigend wirken kann und Ihr Töchterchen bereits einen festen Stuhl bekommen hat, dürfen Sie es (entsprechend Vanessa´s Rat) ruhig auch mit anderen Anfangsgemüsesorten versuchen. Gut sind z.B. „Reine Pastinake“ und „Reiner Kürbis“. Normalerweise reicht es aus, wenn zusätzliche Flüssigkeit mit der 2.Beikostmahlzeit angeboten wird, denn zu Beginn der Beikostfütterung sorgt die Flüssigkeit aus der Milch in der Regel für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Wenn ein Baby mit sehr festem Stuhl auf die neue Kost reagiert, ist es natürlich sinnvoll zwischendurch zusätzlich kleine Mengen Getränk wie abgekochtes Wasser oder Tee anzubieten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hallo! Mein kinderarzt hat mir Pastinake empfohlen. Bekommt man im reformhaus. Und soll wohl keine verstopfungen machen. Alles gute! Lg.Vanessa
Mitglied inaktiv
hallo danke die werd ich heut mal ausprobieren! is das dann nicht zuviel für den kleinen magen weil wir hab ja erst vor paar tage angefangen zum zufütter und nur mit karotte wenn ma da jetz glei pastinaken gibt? lg sonne
Mitglied inaktiv
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Weil ich habe noch nicht mit beikost angefangen habe. Unser kleiner mann ist erst 4 monate alt. Aber habe damit mit unseren kinderarzt schon gesprochen und er hat uns den tip mit pastinake gegeben. Er meinte das viele babys verstopfungen von möhre bekommen.Lg. Vanessa