Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, unsere Tochter ist jetzt 19 Wochen alt und vor knapp 2 Wochen haben wir mit der Beikost angefangen. Sie bekommt über den Tag verteilt 3 Fläschen Milch Hipp 1 Probiotik, die Mittagsmahlzeit ist ein Hipp Gläschen Früh-Karotte mit Kartoffel und am Nachmittag einige Löffel Obstbrei. Habe allerdings das Gefühl dass das Sättigungsgefühl nach dem Mittagessen nicht lange anhält. Kann ich ihr denn bereits ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch bzw. Nudeln geben oder soll ich ihr Mittags zusätzlich eine Flasche Milch anbieten? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen Sprosse76
Hallo, Prima, dass Ihre Kleine nach so kurzer Zeit so gut mit dem Löffel zurechtkommt. Reines Gemüse liegt von den Kalorien natürlich niedriger als das Menü. Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass sich Ihre Kleine nach dem Mittagessen bald wieder meldet. Wenn Ihr Töchterchen das Gemüse bisher gut vertragen hat, habe ich keine Bedenken, dass Sie sich nun an ein fleischhaltiges Menü wie „Karotten mit Kartoffeln und Bio-Rind“ wagen. Ansonsten ist es auch möglich, solange Sie reines Gemüse anbieten, anschließend noch eine kleine Portion Milch nach zu füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg