Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe nochmal eine Frage zur Einführung der Beikost. Fügt man bereits, z.b. purer Pastinake, Kürbis etc. Obstsaft und Rapsöl zu oder wartet man damit, bis die vollständige Milchmahlzeit ersetzt wird? Bislang wird noch nach der Beikost gestillt. Was kann man bei festem Stuhlgang machen? Wasser und Tee lehnt er leider ab. Vielen Dank!
Hallo, bei „Reine Pastinake“ und „Reiner Kürbis“ handelt es sich um „Einstiegsgläschen“. Sie enthalten kein Öl. Das ist auch nicht notwendig, denn zu Beginn der Beikost wird anschließend an das Gemüse noch Milch gefüttert. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Alle anderen Gemüse- und Menügläschen enthalten hochwertiges Rapsöl. Die Empfehlung einen Gemüse- oder Gemüse-Fleisch-Brei anzureichern gilt vor allem für das Selberkochen, die fertigen Gläschen sind „komplett“. Bei der Einführung der Beikost kommt es häufig zu einer Veränderung des Stuhles zum festeren hin, da sich der Darm erst an die neue Kost gewöhnen muss. Steigern Sie die Menge also nur sehr langsam. Da die Karotte, wie Sie ja schon bemerkt haben, den Stuhl eher festigt, rate ich Ihnen wasserhaltige Gemüsesorten wie „Reiner Kürbis“ oder „Zucchini mit Kartoffel“ zu verwenden. Zusätzlich wäre es natürlich gut, wenn Ihr Söhnchen ein Getränk annehmen würde. Viele Babys müssen sich aber erst an das Trinken gewöhnen. Notfalls immer wieder zwischendurch löffelweise auflockernden Saft oder abgekochtes Wasser geben. Bei Kindern, die wenig trinken, besteht auch die Möglichkeit ein paar Löffelchen auflockerndes Obst „Williams-Christ-Birne“ oder „Milder Apfel“ unter das Gemüse zu mischen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg