Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg! Mein Sohn ist 10 Monate alt und hat folgenden Speiseplan: 5.30 Uhr 240 ml Folgemilch 9.30 Uhr ein Paar Stücke Butterbrot und wenige Löffel Milchbrei 13.00 Uhr Gemüse - Kartoffel - Fleisch Brei und evtl. noch eine kleine Menge Kartoffeln oder Nudeln ect. vom Tisch 16.00 Uhr GOB 19.30 Uhr 240 ml Folgemilch Können Sie mir sagen, ob das so in Ordnung ist? Oder könnte ich den Milchbrei am Vormittag langsam weglassen und das "Frühstück" mit Obst oder anderen Dingen erweitern? Wie hoch ist denn der Milchbedarf in diesem Alter? Der GOB am Nachmittag wird eigentlich auch nicht soooo gerne gegessen, ginge es da, dass ich auf Obst pur umsteige? Vielen Dank für Ihre Tipps und LG, Molly
Hallo Molly, der von Ihnen beschriebene Speiseplan ist super! Durch die beiden Folgemilchmahlzeiten wird der Milchbedarf vollkommen abgedeckt. Sie dürfen das Frühstück also ohne Bedenken durch Obst oder Fruchtsaft ergänzen. Eine weitere Alternative wäre das "Hipp Guten-Morgen-Müesli" fertig zubereitet im Gläschen. Falls Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kleiner den Getreide-Obst-Brei nachmittags nicht mehr so gerne nimmt, dürfen Sie gerne Obst pur anbieten. Damit Ihr Kleiner trotzdem gut satt wird, besteht die Möglichkeit zusätzlich etwas zum Knabbern (Reiswaffel oder Keks) zu geben. Auch hier stellen unsere Joghurt- und quarkhaltigen Gläschen ("Früchte-Duett", "Frucht&Joghurt") eine gesunde Alternative dar. Einen sonnigen Tag Veronika Klinkenberg