Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter ist jetzt 17.Wochen alt. Habe vor einer woche angefangen ihr Täglich nach dem Mittagsschlaf Karottenbrei zu geben.(seit etwa 5 Tagen) Kann ich jetzt langsam auch Karotten mit Kartoffeln und Reine Pastinaken geben,(zur abwechslung)?Um ca. 12 Stille ich sie,dann schläft sie bis 14 Uhr dann gebe ich ihr den Brei und um 15 Uhr Stille ich sie wieder.(Ist das so in ordnung?) Ich selbst bin Allergikerin(heuschnupfen)das heißt ja das sie auch gefährdet ist,oder? Ich sollte schon so früh mit dem Zufüttern anfangen da meine Tochter wohlmöglich eine MM-assoziierte Colitis hat. Und das Zufüttern stuhlfestigend ist, was heißt aber Stuhlregulierend?
Hallo, wenn Ihnen Ihr Kinderarzt „grünes Licht“ für die Beikost gegeben hat, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es gibt keine Studie die belegt, dass das Allergierisiko erhöht wird, wenn aus individuellen Gründen bereits nach dem vierten Monat feste Nahrung gefüttert wird. Da Sie an einer Allergie leiden, gilt Ihr Töchterchen als allergiegefährdet. Wenn Ihre Kleine die „Karotte“ bis jetzt gut vertragen hat, dürfen Sie nun ohne Bedenken auf „Karotte mit Kartoffel“ oder „Reine Pastinake“ übergehen. Solange Ihr Töchterchen noch keine komplette Mittagsmahlzeit (190 g Gemüse-Fleisch-Brei) schafft, darf sie hinterher noch soviel Muttermilch trinken, wie sie möchte. Die Stuhlwirkung hängt im Wesentlichen von den einzelnen Zutaten ab und wie die Rezeptur gestaltet ist. Während die Karotte aufgrund ihrer Inhaltsstoffe eher den Stuhl festigt, gelten die meisten Gemüsegläschen als "stuhl regulierend". Stuhl regulierende Gläschen wirken bei flüssigem Stuhl erfahrungsgemäß eher festigend und bei hartem Stuhl lockernd. Weiterhin viel Spaß bei der Einführung fester Nahrung Veronika Klinkenberg