Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist knapp 20 wochen alt und ich habe vor vier Tagen mit der Beikost angefangen. Er ißt auch ganz eifrig und es scheint ihm auch zu schmecken. Allerdings schläft er jetzt immer beim Füttern ein und ist ansonsten im Moment auch sehr unausgeglichen. Ist dies ein Zeichen, dass er vielleicht doch etwas nicht verträgt bzw. der Start zu früh war? Ich hatte allerdings vorher auch den Eindruck, dass ihm die Muttermilch nicht mehr ausreichte. Stillen teilweise alle 1-2 Stunden.
Hallo, Wenn ein Baby „alle 1-2 Stunden Muttermilch verlangt“, „eifrig isst“ und „ihm die neue Nahrung zu schmecken scheint“, dann sind das für mich Hinweise, dass die Beikost zum richtigen Zeitpunkt eingeführt wurde. Dennoch ist der Übergang auf feste Nahrung ein großer Schritt in der Entwicklung eines Babys. Lassen Sie Ihrem Kleinen Zeit sich an das Neue zu gewöhnen. Vorübergehend kann es schon sein, dass er unausgeglichener ist, eventuell hängt das auch mit dem etwas festeren Stuhl zusammen. Ich würde die Mahlzeit unmittelbar nach dem Aufstehen geben, dann ist Ihr Söhnchen am ehesten fit und gut gelaunt. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Habe die ersten zwei Tage Möhren gegeben, bin dann aber jetzt seit zwei Tagen auf Pastinaken umgestiegen, da er keinen regelmäßigen Stuhlgang hatte.