Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, meine Tochter (6 Monate) ist allergiegefährdet. Daher bekam sie bisher aussschließlich HA 1-Nahrung. Nun möchten wir mit der Beikost beginnen. Ich habe gehört, man solle bei allergiegefährdeten Kindern nicht unbedingt mit Karotten anfangen. Daher habe ich jetzt erstmal Reine Pastinaken von Hipp (allergenarm) gekauft. Was ist nun zu beachten? Sollte man jetzt immer allergenarme Gläschen nehmen? Muß man noch Rapsöl dazugeben? Meine Freundin meinte, dass müßte man auch bei gekauften Gläschen noch machen... Wie ist das, wenn die Kartoffeln dazukommen mit dem Vitamin C? Wir haben leider noch nicht soviel Erfahrung, da es unser 1. Kind ist! Liebe Grüße, Vreni
Hallo Vreni, mit der allergenarmen Ernährung über die ersten 6 Monate haben Sie die größte Vorsorge für Ihr Töchterchen getroffen. Fragen Sie Ihren Kinderarzt ob er es für sinnvoll erachtet, dass Sie weiterhin allergenarm ernähren. Nach neuesten wissenschaftlichen Empfehlungen ist eine hypoallergene Ernährung im ersten Halbjahr entscheidend. Nach dieser Zeit kann in der Regel auf normale Kost umgestellt werden. Klassisch wird die Beikost mit Karotte begonnen. Entgegen vielen Meinungen wird die Karotte laut anerkannter Fachleute auch von allergiegefährdeten Kindern gut vertragen, wenn sie gekocht ist und das gilt ja für die Gläschen. Natürlich können Sie als Anfangsgemüse genauso gut „Reine Pastinake“ oder „Reiner Kürbis“ verwenden. Diese Einstiegs-Gläschen enthalten kein Öl. Sie werden zu Beginn der Beikosternährung gefüttert und da zu diesem Zeitpunkt hinterher noch Milch gegeben wird, ist es nicht notwendig Öl zuzugeben. Das Milchfett der Milch sorgt dafür, dass die fettlöslichen Vitamine aufgenommen werden. Alle anderen Gemüse- und Menügläschen enthalten hochwertiges Rapsöl. Die Gläschen sind also komplett. Wenn Sie Öl zugeben möchten, um die Mahlzeit kalorisch aufzuwerten können Sie dies tun. Es ist aber nicht notwendig. Auch ein Zusatz von Vitamin C- haltigem Obst ist nicht notwendig. Sämtliche Hipp Gläschen sind auf den Bedarf eines Babys im jeweiligen Alter abgestimmt und enthalten alles, was ein Baby für ein gesundes Wachstum benötigt. Einen guten Start in die Beikost Veronika Klinkenberg