Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Ich gebe seit mein sohn 5 Monate ist, nun mittags Gläschen. Jetzt sind wir in der zweiten Woche, und ich gebe ihm nun 1 woche lang karotten-kartoffelgemüse aus dem gläschen. danach will ich ja noch fleisch dazu geben. aber ich kann nicht jeden tag fleisch geben. wie soll ich dann weiter machen? wann gibt man obstgläschen wie z. B. apfel dazu? hab ihm mittags auch zum trinken (früchtetee) angeboten, aber er nimmt das fläschen nicht! Ich kann ja nicht nach dem gläschen auch noch stillen, sonst überfüttere ich ihn ja! Mein Baby ist ein grosses und schweres baby! Hatte bei der U4 64 cm und 7860 g. Ansonsten stille ich! LG Gina
Hallo Gina, schön, dass es mit der Beikosteinführung so gut klappt! Was die Verwendung von Fleisch anbelangt, spielt natürlich die Einstellung der Eltern eine Rolle. Da das Eisen aus Fleisch für den kleinen Organismus aber am besten verwertbar ist, wird von wissenschaftlicher Seite empfohlen im Beikostalter möglichst täglich eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Ich rate Ihnen 5-6 mal pro Woche einen Gemüse-Fleisch-Brei und 1-2 mal ein Gemüsegläschen oder „Pasta Bambini Gläschen“ zu füttern. Eine weitere Mahlzeit, wie z.B. das Obst oder der Abendbrei, ist dann an der Reihe, wenn Ihr Söhnchen mittags in etwa eine komplette Menü-Mahlzeit (190g) schafft und diese gut verträgt. Machen Sie sich keine Sorgen, wenn Ihr Kleiner noch kein zusätzliches Getränk zu sich nimmt. Sie stillen ja noch einige Mahlzeiten und da reicht normalerweise die Flüssigkeit, die über die Muttermilch geliefert wird, aus. Wichtig ist, dass die Windel immer schön feucht ist und Ihr Kleiner keinen festen Stuhl hat. In der Regel wird ein zusätzliches Getränk (Tee, abgekochtes Wasser, verdünnter Saft) mit der Einführung der 2. Beikostmahlzeit notwendig. Viele Grüße Veronika Klinkenberg