Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo! Ich war heute beim Kinderarzt und der meinte, ich sollte jetzt mit Beikost beginnen und zwar aber gleich mit Fleisch (zwecks Blutarmut oder so). Ich sollte gleich einen Brei aus Zuchini oder Brokkoli oder Karotten mit Kartoffeln und Fleisch zubereiten und dann Gläschenweise einfrieren. Haben sie da ein Rezept - wieviel von jeder Zutat und was gibt man dann für Öl dazu - Olivenöl , Rapsöl oder Butter und wieviel ? Das Öl aber nur "roh" nicht schon beim Fleisch anbraten, oder so ? Soll ich das Fleisch nur dünsten, kochen oder gleich faschieren, damit das Kochen schneller geht? Bitte um Ihre Antwort ! LG Irene
Hallo Irene, da Babys noch sehr empfindlich sind, empfehle ich Ihnen gerade was das Fleisch anbelangt, Babykost im Glas zu verwenden. Hipp Babykost im Glas wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Wir führen kleine Fleischzubereitungsgläschen, die Sie unter selbst zubereitetes oder fertig im Gläschen angebotenes Gemüse mischen können. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Mit Tipps zur Selbstzubereitung kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum sicher viel besser weiterhelfen. Außerdem gibt es die Möglichkeit die Broschüre „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“ mit Rezeptteil über www.dge-medienservice.de zu bestellen. Viel Erfolg bei der Einführung der Beikost Veronika Klinkenberg