Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn ist 3 Monate alt und ich stille ihn voll. Er wiegt jetzt bgereits schon 7 kg, dabei ist er nicht zu dick, sieht eher kräftig aus. Mein Kinderarzt riet mir aufgrund dessen schon nach dem 4. Monat mit dem ersten Brei anzufangen. Meine Hebamme meinte aber, dass das Allergierisiko zu hoch sei und ich 6 Monate voll stillen soll und erst nach dem 6. Monat den ersten Brei geben soll. Was ist nun die richtige Vorgehensweise. Habe Angst, dass meinem kleinen Nimmersatt die Mumi nicht mehr reichen wird. Mersi
Hallo Mersi, es ist schon richtig: idealerweise werden Babys in den ersten vier bis sechs Monaten voll gestillt. Sehr große, kräftige Kinder haben aber auch einen entsprechenden Bedarf. Hier kann es sein, dass bereits nach Abschluss des vierten Lebensmonats (16. bis 17.Woche) die Milch als alleinige Nahrung nicht mehr ausreicht und feste Nahrung notwendig wird. Vertrauen Sie ruhig dem Rat Ihres Arztes, denn er kann die Entwicklung Ihres kleinen Schatzes am besten beurteilen. Es gibt keine Studie die belegt, dass die Allergiebereitschaft gefördert wird, wenn man aufgrund einer individuellen Notwendigkeit bereits nach dem vierten Monat mit Beikost beginnt. Viele Grüße Veronika Klinkenberg