Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Maus ist nun 12 Wochen und ich wollte mal gerne wissen ob ich nicht schon jetzt mit Beikost anfangen kann? Also mit Möhrchen oder so... Denn sie kaut wie verrückt auf Ihrer Faust herrum und schaut immer ganz neidisch auf mich , wenn ich esse..ab und zu will sie dann auch keine Flasche bzw meckert herrum. Da sie nur 4 Wochen Muttermilch bekommen hat und ab dem 2ten Monat schon Pre-Nahrung hat sich die Verdauung doch eh schon auf festen Stuhl umgestellt.... Warum sollte man bis nach dem 4ten Monat warten??? Liebe Grüße Andrea & tochter Maya
Hallo Andrea, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie es kaum erwarten können bis Ihre Kleine die ersten Löffelchen fester Nahrung bekommt. Haben Sie aber noch etwas Geduld, denn Kinderärzte empfehlen frühestens nach dem 4. Monat mit den ersten Löffelversuchen zu starten. Erst mit 4-6 Monaten ist das Verdauungssystem von Babys in der Lage andere Lebensmittel außer Milch zu verdauen. Außerdem ist das Abwehrsystem in den ersten Monaten noch nicht ausgereift, so dass durch „fremdes“ Eiweiß schnell Allergien ausgelöst werden können. In den ersten 4-6 Monaten wird ein Baby mit der Muttermilch oder einer Milchnahrung optimal versorgt Viele Grüße Veronika Klinkenberg