Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost und richtige Menge
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby ist jetzt 9 Monate alt und ich bin mir bei der richtigen Zusammensetzung und Menge bei der Beikost nicht schlüssig. Folgende Mahlzeiten erhält mein Kind: Morgens gegen 6 Uhr ein Fläschen Beba HA 2 Folgemilch. Morgens um 9 ein Gläschen Joghurt mit Frucht von Hipp ca. 160 gr. Mittags ein Menü von Hipp ab 8 Monate ca 220 gr. Nachmittags ein Gläschen Frucht und Getreide von Hipp ca 160 gr. Abends ein Fläschen Schlaf gut von Hipp. Nachts ein Fläschen 150 ml Beba HA Milch Jetzt meine Frage, wieviel sollte er jeweils trinken? Ich mache die Flasche immer mit 220 ml, aber trinkt ganz unterschiedlich Wieviel sollte er von den Gläschen essen? Die Grammangaben habe ich gemacht, aber muss er alles aufessen oder reicht die Hälfte? Muss er abends unbedingt Brei haben, wenn ja muss dieser Glutenfrei sein? Was könnte bei Gluten passieren. Wieviel soll das Baby am Tag trinken? Er trinkt nur Fencheltee Lieben Gruß Leider gibt es nirgendwo Richtwerte.
Mitglied inaktiv
Hallo, es freut mich, dass Sie uns um Rat fragen, um bei Ihrem Kleinen alles richtig zu machen! Als Richtwert für die Portionsgrößen helfen Ihnen die Packungsangaben auf unseren Produkten und die Gläschengröße. Ab dem 8.Monat sind das z.B. mittags etwa 220g. Zu einer Mahlzeit sollte Ihr Sohn in etwa ein Gläschen (Frucht & Getreide, Menü, Milchbrei) schaffen, ein halbes Gläschen wäre keine vollständige Mahlzeit. Die Milch wird nun auch immer weniger wichtig. Das Morgenfläschchen und der Milchbrei am Abend würden reichen, um den Bedarf Ihres Sohnes an Milchprodukten zu decken! Vergrößern Sie die Mahlzeiten am Tag, sicher schafft Ihr Kleiner bald auch am Nachmittag und Vormittag ein ganzes Gläschen. Dann ist das Fläschchen in der Nacht bestimmt bald nicht mehr notwendig! Ich würde auch weiterhin am Abend einen Milchbrei füttern. Milch und Getreide sind eine ideale Kombination für die letzte Mahlzeit am Abend. Gluten ist ein natürlicher Eiweißbestandteil aus heimischen Getreidesorten, wie Weizen, Gerste und Hafer. Wenn in Ihrer Familie keine Glutenunverträglichkeit vorliegt, dürfen Sie Ihrem Söhnchen ohne Bedenken Brei mit und ohne Gluten anbieten. Kinder im Alter Ihres Sohnes haben einen ungefähren Bedarf von 500ml Flüssigkeit, in der die Milch mit eingerechnet wird. Tee ist ein idealer Durstlöscher! Ich wünsche Ihnen und Ihrem Kleinen alles Gute! Liebe Grüße, Annelie Birmann