Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost und die flasche
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
mine08
Hallo, mein kleiner sohn ist 5 1/2 monate alt und mittlerweile haben wir mittags gemüse/kartoffel/fleisch und abends den milch/getreidebrei eingeführt. Er issr beides mit grosser begeisterung. Mittags isst er allerdings max. 120 gramm, was dann ca 2 1/2 bis 3 stunden hält. Er verweigert aber auch die milch danach, also denke ich mal, dass er satt ist? Ist das von der menge her ausreichend ? ( vitamine/ eisenaufnahme?) Abends hingegen isst er ca 250! ! Gramm, und will nach spätestens einer stunde nochmal eine milchflasche 1er mich ca. 100 ml. Danach ist er satt bis um 4.00 uhr. Ist das okay so, oder muss/ kann ich ihm noch mehr brei anbieten ( ist ein 7- kornbrei mit 1 er milch und obst) Vielen dank für ihre mühe!
Liebe Mine, toll, dass Ihr kleiner Sohn die Mittagsmahlzeit und den Abendbrei mit großer Begeisterung isst. Dass ein Abendbrei etwas besser „weg kommt“ als der Milch-Getreie-Brei ist ganz normal. Babys ist die Geschmacksvorliebe für „süß“ in die Wiege gelegt. Das wird durch die Milch noch unterstützt. Der Milchbrei kommt dieser Geschmacksrichtung eher entgegen als die Mittagsmahlzeit. Auch haben Babys erfahrungsgemäß in den Abendstunden den größten Hunger. Aber keine Sorge Ihr kleiner Schatz wird sich an alle Breie noch so richtig gewöhnen. Und 120g mittags ist schon eine ordentliche Portion. Sicher gelingt es Ihnen die Menge mit der Zeit noch mehr zu steigern. Mag Ihr Kind hinterher keine Milch mehr, ist das nicht schlimm. Das gleicht sich in der Regel im Laufe des Tages aus. Mehr Brei abends würde ich ihm nicht anbieten. Der kleine Milchschlag etwas später ist in Ordnung. Ihr Sohn ist noch sehr klein, da ist noch vieles im Fluss. Gehen Sie Schritt für Schritt vor. Je mehr feste Mahlzeiten eingeführt und je ausgeglichener die einzelnen Mahlzeiten werden, desto stabiler wird der Rhythmus. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg