Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost - Uhrzeit
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn Simon wurde die ersten 3 1/2 Monate voll gestillt. Sein Dauerhunger hat mich aber gezwungen, auf HIPP 1 Nahrung umzustellen, die er sehr gerne trinkt. Nun ist Simon fast 4 1/2 Monate und ich bin dabei, ihm Karotten schmackhaft zu machen. Nun meine Frage: vor welcher Flaschenmahlzeit soll ich ihm Karotten geben, bzw. welche Mahlzeit soll ich nach und nach durch Gemüse-Fleischbrei ersetzen? Momentan trinkt Simon nämlich um ca. 6 Uhr, zw. 10-11 Uhr, zw. 14.30-15.30, um 18.30 Uhr und zw. 00.30 und 01.30 Uhr. 10 Uhr kommt mir zu früh, 14.30 Uhr zu spät vor! Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße Lisa.
Hallo Lisa, super, dass Sie mit HiPP 1 eine Nahrung gefunden haben die Simon gerne trinkt und mit der er bestens zurechtkommt. Der Zeitpunkt spielt bei der Einführung fester Nahrung eher eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, dass Sie die Zeit so wählen, dass Simon gut ausgeschlafen ist und frisch und munter ans Löffeln geht. Mit Einführung fester Nahrung muss sich ein Baby an eine ganz neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnen. Das ist sehr anstrengend und erfordert Geduld. 10:30 erscheint mir eine gute Zeit, aber auch 14.30 ist möglich. Erfahrungsgemäß kann es mit zunehmender Beikostfütterung soundso zu Zeitverschiebungen kommen, Flexibilität lässt sich hier nicht vermeiden. Einen guten Start ins Beikostalter und viele Grüße Veronika Klinkenberg