Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost selber machen - teurer als fertiggläschen?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe bis jetzt das Essen für unsere Zwillinge, knappe 8 Monate, selber gekocht, und nun überraschend festgestellt, dass es teurer wird, als Fertiggläschen zu kaufen, auch wenn ich größere Mengen auf einmal mache und dann einfriere. Dies wundert mich weil ich dachte immer selber machen wäre günstiger?? Ich kaufe alles Bio, auch das Fleisch. Liegt es vielleicht an der Jahreszeit, wenn alles sowieso teuer ist, oder kann man z.B. den Fleisch normal (also kein Bio) kaufen? Ich würde gerne weiter das selber machen, aber wenn es sich nicht lohnt... Verwirrend..., danke für eine Erklärung! :)
Mitglied inaktiv
Hallo, natürlich können Sie weiterhin selbst kochen. Schön, dass Sie die Lebensmittel in Bio-Qualität verwenden. Vielleicht wäre das eine Idee! Bereiten Sie doch weiterhin Gemüse und Beilagen selbst zu und kombinieren Sie diese mit unseren BIO - Fleischzubreitungen (http://www.hipp.de/index.php?id=383). Denn ich empfehle Ihnen auch das Fleisch weiterhin in Bio-Qualität zu kaufen. Bio Produkte bieten zusätzliche Sicherheit: die Schadstoffbelastung ist äußerst gering, der Nitratgehalt liegt deutlich niedriger, die Herstellung von Bio-Produkten erfolgt ohne Zusatzstoffe, der Einsatz von Gentechnik ist ausgeschlossen, die Tierhaltung erfolgt artgerecht usw. Grundsätzlich ist es am besten, Sie verwenden frisches, saisonales Gemüse und Obst regionaler Anbieter. Das ist meist weniger kostenintensiv! Außerhalb der Saison können Sie Ihre Breie mit Gemüsesorten aus den HiPP Gläschen kombinieren. Auch Tiefkühlgemüse stellt eine gesunde Alternative dar, es ist qualitativ normalerweise sehr hochwertig und sie können es sehr häufig in Bio-Qualität bekommen. Fragen Sie auch Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum. Sie hat sehr viel Erfahrung, wenn es um´s Selberkochen geht. Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie schon jetzt ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann