Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost ohne Zähne
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo. Langsam mache ich mir "Sorgen". Unser 4.Kind ist jetzt gute 11 Monate alt und hat noch keine Zähne!! Sie möchte aber kein Feinpüriertes essen, sondern am liebsten alles, was wir essen. Ich möchte ihr vormittags gerne eine Zwischenmahlzeit (Obst) geben, damit sie bis mittags länger durchhält. Aber selbst Banane ist für sie nicht einfach, aber sie will ihr Essen unbedingt selber halten. Apfel geht überhaupt noch nnicht. Was kann ich ihr alternativ geben, denn zuviel Banane stopft leider. Danke.
Hallo, zuerst möchte ich Sie beruhigen, es kann durchaus vorkommen, dass die ersten Zähnchen bis zum ersten Geburtstag auf sich warten lassen. Zahnärzte sprechen dann von Spätzahnern. Durch die Geschwisterchen ist Ihre Kleine natürlich besonders interessiert und motiviert selbstständig zu werden und selbstständig zu essen. Die Ausbildung der Zähnchen erfolgt aber sehr individuell, im Fall Ihres Töchterchens offensichtlich im langsameren Tempo. Halten Sie noch kurze Zeit durch, es kann nicht mehr lange dauern bis die ersten Zähnchen spitzen. Bieten Sie bis dahin weiterhin vorwiegend Banane oder weiche, reife Birne an. Auch Melone ist von der Jahreszeit noch denkbar. In vielen Fällen schaffen es Kinder mit den harten Kieferleisten Lebensmittel zu zerkleinern, natürlich unter der Voraussetzung, dass sie mit festen Stückchen, die u.U. abbrechen umgehen können. Sehr gut eignen sich Hipp Reiswaffeln dazu, um ein Kind zum Kauen lernen zu stimulieren. Auch würde ich zu den anderen Mahlzeiten weich gekochte Gemüsestückchen, weich gekochte Beilagen oder sogar weiches Brot anbieten. So lernt Ihr Töchterchen immer besser mit festen Lebensmitteln umzugehen. Wichtig ist, dass Ihre Kleine diese Lebensmittel immer im Sitzen isst und dass Sie in der Nähe sind. Wie sieht es außerdem aus, wenn Sie Ihrem Töchterchen einen eigenen Teller und einen eigenen Löffel geben. Während sie sich mit dem Essen abmüht, ist es Ihnen sicher möglich sie zwischendurch zu füttern. Viele Grüße Veronika Klinkenberg