Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost-Kartoffelbrei einzeln möglich?
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Meine Tochter ist 6,5 Monate und vor zwei Wochen haben wir mittags mit Karotte begonnen. Möchte ab heute eine Woche Kürbis, dann eine Woche Pastinake geben, nachher Kartoffeln dazu. Kann ich die Kartoffeln auch einzeln als Kartoffelbrei einführen oder ist das nicht sinnvoll und sollte besser mit Gemüse gemischt werden? wieviel Gemüsesorten sollten Babys im 1 Lebensjahr erhalten? lg Anika
Mitglied inaktiv
Liebe Anika, schön, dass das Füttern mit dem Löffel schon so gut klappt. Sie haben nach zwei Wochen festgestellt, dass ihre Kleine die Karotte gut verträgt. Nun spricht nichts gegen ein weiteres Gemüse. Die strenge Empfehlung, jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel einzuführen, gibt es nicht mehr. Nach den neuesten Empfehlungen reichen 3 - 4 Tage aus, um festzustellen ob Ihre Maus die neue Zutat verträgt – auch in der Allergieprophylaxe. Ihre Tochter zeigt Ihnen, wenn es Ihr zu schnell geht. Wenn Sie in 6 bis 8 Tagen Kürbis und Pastinaken ausprobiert haben, machen Sie am besten mit der Kartoffel weiter, z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln. Die Kartoffel als einzelne Zutat einzuführen ist nicht notwendig. Löffelt Ihre Kleine gerne aus dem HiPP Kürbis mit Kartoffeln Gläschen, darf ein paar Tage später die dritte Zutat das Fleisch hinzukommen (z.B. HiPP Kürbis mit Kartoffeln und Bio-Rind). Ihre Kleine ist dann gut 7 Monate alt und das Eisen aus dem Fleisch für sie sehr wichtig! Wie viel Gemüsesorten? So viele Sie möchten. Es beginnt nun ein wichtiger Zeitraum, in dem Ihr Baby viele neue "Geschmäcker" kennen und akzeptieren lernt. Ich kann ich Sie nur ermutigen verschiedene Gemüsesorten anzubieten. Solch eine Geschmacksvielfalt ist auch im Hinblick auf die Familienkost förderlich. Blähende Sorten sollten Sie natürlich noch meiden. Wenn Ihre Kleine das Menü mit Fleisch akzeptiert, können Sie ihr täglich ein neues Menü oder ein anderes Gemüse anbieten. Wichtig ist, dass Sie darauf achten, wie sie damit zu Recht kommt. Sie signalisiert Ihnen, ob es ihr zu schnell geht oder sie lieber Menüs möchte, die sie schon kennt oder ob sie verschiedene Sorten essen möchte. Viele Spaß beim „Erforschen“ der verschieden Geschmachsrichtungen und ein schönes Wochenende wünsche ich Ihnen! Herzliche Grüße, Annelie Birmann