Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost kann nicht gesteigert werden
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo zusammen, meine Tochter bekommt seit 2 Wochen mittags Möhrenbrei. Sie ist eigentlich total verrückt danach und wird schon ganz aufgeregt, wenn man ihr das Lätzchen anzieht. Am Anfang hat sie auch jeden Tag etwas mehr gegessen und ich konnte die Ration von Tag zu Tag steigern. Jetzt ißt sie seit einer Woche immer die selbe Menge. Mehr als ein halbes Gläschen will sie nicht. Was kann ich tun??? LG und Danke!!!!
Hallo Lara, freuen Sie sich, dass Ihre Kleine so viel Spaß am Löffeln hat! Das Löffeln ist eine vollkommen neue Form der Nahrungsaufnahme und zu Beginn sehr anstrengend. Und so kann es passieren, dass die Menge des Gemüsebreies für einige Zeit stagniert. Das ist nicht schlimm, richten Sie sich ganz nach dem Tempo Ihres Kindes und steigern die Breimenge je nach Motivation Ihrer Kleinen. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitlichen Vorgaben, die Sie einhalten müssen. Wie sieht es aus, wenn Sie nach dem halben Gläschen eine kleine Pause machen und es dann noch einmal mit ein paar Löffelchen versuchen? Auch dürfen Sie nun weitere Gemüsesorten ausprobieren. Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis Ihr Töchterchen eine größere Menge schafft. Weiterhin viel Spaß beim Löffeln Veronika Klinkenberg