Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost /gerne auch alle
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo fr klinkenberg, ich versuche seit 4 wochen immerwieder karootte, pastinaken,kürbis,banane,birne beizufüttern, aber mein sohne man (in 2 wochen 7 monate alt) schiebt alles mit der zunge raus und presst die lippen zusammen da er alle 2 std gestillt wird - auch nachts- hätte ich es gern dass er langsam was anderes als nur mumi nimmt haben sie tipps für mich
Hallo, im siebten Monat sollte nach und nach mit der Beikosteinführung begonnen werden, das ist richtig. Aber nicht immer läuft die Einführung lehrbuchmäßig ab. Da Ihr Kleiner derzeit die Nahrung komplett ablehnt, rate ich Ihnen ein paar Tage Pause zu machen, damit er alle negativen Erfahrungen vergisst. Geben Sie dann einige Male etwas Muttermilch über den Löffel, so wird Ihr Söhnchen mit der neuen Füttertechnik vertraut, und beginnen dann wieder neu mit dem Gemüse. Gehen Sie bei Ihrem Söhnchen ganz langsam vor und geben nur vor einer einzigen Mahlzeit ein klein wenig Beikost. Babys akzeptieren unterschiedlich schnell neue Dinge. Die Vorliebe für „süß“ ist Kindern angeboren. Durch die Muttermilch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Mit der Einführung der Beikost muss sich das Baby erst langsam an die neuen Geschmackserlebnisse gewöhnen und da kommt es sehr häufig vor, dass Gemüse und teilweise auch Obst zunächst abgelehnt wird. Da das Alter zwischen 4 und 8 Monaten ein wichtiger sensibler Zeitraum für die Akzeptanz von neuen Lebensmitteln ist, kann ich Sie nur ermuntern weiterhin Geduldig am Ball zu bleiben. Bieten Sie konsequent mittags etwas Gemüse an. Wenn Ihr Söhnchen ablehnt, nicht gleich anlegen, sondern eine Pause machen und noch einmal versuchen. Glauben Sie mir Geduld und Hartnäckigkeit zahlen sich aus. Es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8-10 mal angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Sie werden sehen von einem Tag auf den anderen klappt es, dass Ihr Söhnchen die „fremden“ Lebensmittel annimmt. Viel Erfolg Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Hi, das könnte mein Kleiner sein. Wir sind auch 6,5 Monate alt, trinken seit 3-4 Wochen tagsüber und nachts alle 2 Stunden. Ich hatte gedacht, vielleicht reicht es ihm nicht mehr, also hatte ich am Samstag versucht, ihm Karotte zugeben. Er hat ca. 3-4 Löffelchen gegessen, am Sonntag nur noch 2 Löffelchen, gestern hat er sich ganz weggedreht, heute hat er wieder 3-4 Löffelchen gegessen, aber meist gleich alles wieder rausgeprustet. Ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt, stille ihn auch jetzt weiter voll, werde es in einer Woche noch mal versuchen. Manche Babys sind da sehr wählerisch. Kann sein, dass er später lieber mit Fingerfood anfängt. Am besten, du gönnst ihm mal eine Pause von 2-3 Tagen und versuchst es noch mal. Nur nicht unter Druck setzen, da machen die Kleinen erst Recht den Mund zu. Sitzt er beim Füttern auf deinem Schoß oder im Maxi Cosi oder ähnlichem? Lass mal deinen Mann füttern. Bei dir weiß er ja, dass es Milch gibt. Viel Glück und Geduld. Liebe Grüße Nicole
Mitglied inaktiv
danke für eure antwort. als ob uns mein sohn gehört hätte, hat er bei dem versuch abends halbe espressotasse karotte gegessen:))) und jetzt isst/schlürft er immer brav,nur mal mittags mal, nachmittags... na ja hauptsache er isst was danke euch nochmals