Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost gern auch an alle
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich habe schon viel gelesen, muss aber trotzdem nochmal fragen, da ich unsicher bin. Ich möchte gern ab nächste Woche mit der Beikost anfangen und habe folgenden Plan. 1 Woche Karotten, 2 Woche Kartoffeln, 3 Woche Blumenkohl und 4 Woche Pasinaken. Bis zum Blumenkohl will ich selber kochen. Nun meine Fragen: Kann ich den Brei auch abends geben oder erstmal nur mittags? Kann man auch Butter dazugeben? Welche Sorte Saft sollte rein? Ab wann sollte ich Fleisch dazugeben? Wann kann man mehrere Gemüsesorten zusammen mischen? Ab wann gibt man außer mittags auch abends Brei? Sie ist am 13.01.09 geboren und wird bis jetzt voll gestillt. Ich weiß es sind viele Fragen auf einmal, aber ich hoffe sehr auf Ihre Hilfe. Vielen Dank MFG
Hallo Ina, Ihr Töchterchen wird in ein paar Tagen 6 Monate alt und es wird Zeit für feste Nahrung. Konzentrieren Sie sich zunächst auf eine Mahlzeit und führen zu diesem Zeitpunkt Gemüse ein. Erfahrungsgemäß ist es am besten mittags zu beginnen, zu dieser Zeit sind Babys ausgeruht und gut gelaunt. Wenn Sie möchten, können Sie dem selbst zubereiteten Gemüsebrei eine kleine Menge Butter (10g) zufügen. Besser wäre es jedoch, ein hochwertiges Pflanzenöl wie Rapsöl zu verwenden (1Teel entspricht ca 5g). Dies versorgt Ihr Kind mit wichtigen Omega-3 Fettsäuren. Da das im Gemüse und Fleisch enthaltene Eisen in Verbindung mit Vitamin C besonders gut aufgenommen wird, spricht nichts dagegen die Mittagsmahlzeit mit etwas Obststaft zu ergänzen. Achten Sie darauf, dass es sich um einen Saft handelt, der speziell für Babys hergestellt wurde. Er enthält besonders milde säurearme Früchte und ist praktisch schadstofffrei. Zu Beginn der festen Nahrung empfiehlt es sich langsam vorzugehen und ca. alle 4-7 Tage ein neues Lebensmittel einzuführen. Das empfindliche Verdauungssystem des Babys hat ja bis jetzt ausschließlich Milch bekommen und Babys müssen sich erst an den fremden Geschmack gewöhnen. Nach etwa zwei Wochen können Sie sehr gut erkennen, ob Ihre Kleine eher zu den empfindlichen Babys zählt oder unkompliziert ist, ob sie eher zu den „Kostverächtern“ gehört oder einen neuen Geschmack problemlos akzeptiert. Je nach Gegebenheit dürfen Sie nun Abwechslung bieten oder sollten Sie sich auf eine begrenzte Anzahl von Gemüsesorten beschränken. Wird das Gemüse gut angenommen und vertragen, kann der Gemüsebrei in der dritten bis vierten Woche mit Fleisch ergänzt werden. So wird innerhalb 3-4 Wochen eine Milchmahlzeit durch feste Nahrung ersetzt. Sobald Ihr Töchterchen mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei isst und gut verträgt, darf mit einer nächsten Löffelmahlzeit, dem Abendbrei; begonnen werden. Viel Erfolg beim Einführen der festen Nahrung! Veronika Klinkenberg