Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Beikost Einfuehrung
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Baby (7Monate) zeigt ueberhaupt kein Interesse an Beikost. Stille voll. Mit 6 Mon. versucht mit Karotte, Pastinake, Brei. Nur bei Birnenmus steckt sie mal die Zunge raus und probiert. Mit viel Ueberzeugung schaffe ich sie zu 2-3 Loeffel zu ueberreden. Zeigt aber keine Fortschritte Sie macht aber nicht den Mund auf wenn sie den Loeffel sieht, gebe ihr einen Loeffel zum spielen auf dem sie zwar mit Begeisterung rumgkaut, naehere ich mich jedoch mit dem anderen Loeffel ist der Mund sofort wieder zu.. Habe es auch versucht ihr ein Stueck gekochtes Gemuese in die Hand gegeben. Sie hat es nur zermatscht und nicht einmal in den Mund gesteckt obwohl sie sonst alles in den Mund nimmt. Sie ist ansonsten gut entwickelt von Gewicht und Groesse. Wie lange kann sie nur mit Milch auskommen und soll ich jetzt einfach komplett alle Versuche der Beikosteinfuerung wieder aufhoeren?
Hallo, manchmal braucht die Beikosteinführung wirklich viel Geduld. Ein konkreter Zeitpunkt wie lange ein Baby nur mit Milch auskommen kann, lässt sich nicht festlegen. Fakt ist, dass nach den ersten 6 Monaten zusätzliche Nährstoffe und die Spurenelemente Eisen und Zink sehr wichtig für eine gesunde Entwicklung eines Babys werden. Außerdem sollen Kinder durch die Einführung fester Nahrung schrittweise an eine zunehmende Vielfalt von Lebensmittel gewöhnt werden. Deshalb kann ich Sie nur ermutigen weiter geduldig dabei zu bleiben und nicht aufzugeben. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung für Ihr Baby und es kommt nicht selten vor, dass es längere Zeit dauert bis ein Kind sich an diese neue Form der Nahrungsaufnahme gewöhnt. Mit der Umstellung von der reinen Milchernährung auf feste Nahrung muss ein Kind lernen ganz neue Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Ihre Kleine gehört offensichtlich zu den weniger experimentierfreudigeren Babys. Auf jeden Fall ist das Alter zwischen 4. und 8.Monat ein sehr wichtiger Zeitraum, um an heue Geschmackserlebnisse heranzuführen. Geben Sie einige Male etwas Muttermilch über den Löffel, so wird Ihre Kleine mit der neuen Füttertechnik vertraut, und beginnen dann wieder neu mit Gemüse. Nutzen Sie die angeborene Vorliebe für „süß“ und mischen eine kleine Menge Birnenmus unter das Gemüse. Wenn Ihre Kleine nach ein paar Löffelchen ablehnt, dann nicht sofort anlegen, sondern eine Pause machen und nochmals versuchen. Glauben Sie mir Geduld und Ausdauer zahlen sich aus, die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel regelmäßig immer wieder angeboten werden müssen, bis letztendlich eine Akzeptanz eintritt. Nehmen Sie die Kleine auch immer mit an den Familientisch. Je älter Kinder werden, desto interessierter beobachten sie, was um sie herum passiert, wie und was die restlichen Familienmitglieder essen. Das weckt das Interesse an fester Nahrung. Ein paar Löffelchen wären für den Anfang schon in Ordnung und mit Sicherheit wird mit sehr viel Ausdauer und Geduld irgendwann einmal „der Knoten platzen“. Alles Gute Veronika Klinkenberg