Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost 8 1/2 monatiges Baby
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Sohn 8 1/2 Monate, spuckt die Beikost mit Stückchen nach ca. 3 Löffel komplett wieder aus. Manchmal verschluckt er sich auch daran das ich Angst bekomme er könnte ersticken. Kann es sein das er noch gar nicht bereit dazu ist, wobei, Kauversuche unternimmt er schon von selbst und Babyzwieback kaut er ebenfalls. Vielen Dank für Ihre Antwort und ein schönes Wochenende. Lg Bianca
Mitglied inaktiv
Hallo Bianca, schön, dass Ihr Kleiner schon so gut mit dem Babyzwieback zu Recht kommt. Dadurch regen Sie Ihren Sohn ja bereits zum Knabbern / Kauen an. Sie werden sehen bald wird es auch mit den stückigen Menüs klappen, Ihr Kleiner ist ja erst 8 ½ Monate alt und hat noch etwas Zeit, um es zu lernen Warten Sie noch einmal ein bis zwei Wochen. Ihr Kleiner soll ja weiterhin Spaß am Essen haben. Außerdem bekommt er mit der pürierten Nahrung noch alle Nährstoffe, die er zu einem gesunden Wachstum benötigt. Manche Babys machen die Umstellung auf die Gläschen mit Stückchen begeistert mit und andere lehnen die Stückchen ab. Das Ihr Söhnchen noch Schwierigkeiten hat, die stückigen Mahlzeiten zu essen ist also ganz normal. Die Umstellung auf die Gläschen mit Stückchen ist ein großer Schritt! Hierbei handelt es sich wie z.B. beim Laufen um einen Entwicklungsprozess und jedes Kind hat sein eigenes Entwicklungstempo! Wenn Sie neu beginnen, üben Sie ganz langsam mit ihm. Geben Sie z.B. kleine Menge eines stückigen HiPP Menüs (ab dem 8. Monat) unter ein fein püriertes Menü. Wenn’s klappt, steigern Sie die Menge des Gläschens ab dem 8. Monat täglich. Gerne können Sie auch ein Menü ab dem 8. Monat mit einer Gabel zerdrücken und diesen Brei täglich etwas weniger zerdrücken. Oder mischen Sie eine gekochte zerdrückte Kartoffel unter ein fein püriertes Menü. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Viele Grüße, Annelie Birmann