Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
beikost 2 Fragen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, mein Sohn ist jetzt 5,2 monate alt und bekommt seit fast drei Wochen Mittags Brei. Er ist ein guter Löffler und ist seit einigen Tagen 190g Gemüse-Kartoffelbrei. Ich möchte jetzt demnächst das Fleisch einführen. Bis jetzt habe ich ihm nach dem Gläschen immer noch ein Fläschchen Milch angeboten, wovon er zwischen 40-120ml getrunken hat. Seit er das ganze Gläschen schafft, spuckt er allerdings eine Menge wieder aus, wenn er viel Milch trinkt. Soll ich, wenn er ein ganzes Gemüse-Kartoffel-Fleisch Gläschen isst, keine Milch mehr anbieten? Trinken (also Wasser o. Tee) tut er noch nicht so gut. Habe alles versucht, verschiedene Teesorten,Saft, Trinkleraufsatz, sogar aus dem Glas. Meine 2. Frage betrifft die nächtliche Trinkmahlzeit. Seitdem er 8 Wochen alt ist, geben wir ihm noch einmal so um 22:00 Uhr zu trinken. Momentan trinkt er zwischen 160-200ml (Pre HA Milch) zu der Mahlzeit. Er hält dann durch bis 5,6 Uhr. Das auch schon seit er 3 Monate ist. Wann sollte wir diese Mahlzeit ausfallen lassen, damit er irgendwann nicht nur noch aus Gewohnheit danach verlangt. Nachdem der Abendbrei eingeführt ist? Wenn er alle Breimahlzeiten bekommt? Und wie stelle ich das am besten an. Einfach nichts mehr geben und sehen was passiert? Die Menge reduzieren? Die Milch verwässern? Bin über jede Anregung dankbar. Vielen Dank im voraus und eine schöne Weihnachtszeit Michaela
Hallo Michaela, prima, dass Ihr Kleiner ein so guter Löffler ist und sich in kurzer Zeit an die Mittagsmahlzeit gewöhnt hat. Sobald Ihr kleiner Sohn mittags in etwa 190g Gemüse-Fleisch-Brei schafft, ist die Mittagsmilchmahlzeit ersetzt. Dann rate ich Ihnen hinterher keine Milch mehr anzubieten. Wenn Ihr kleiner Schatz noch nicht so viel zusätzlich trinkt, ist es nicht schlimm. Ihr Söhnchen bekommt ja noch mehre Milchmahlzeiten und die sorgen derzeit noch für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt. Vorausgesetzt natürlich, dass die Windel schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl in Ordnung ist. 7 Stunden Schlaf am Stück ist wirklich gut. Hier würde ich nichts ändern, Sie dürfen ohne Bedenken weiterhin um 22 Uhr ein Pre H.A.-Fläschchen füttern. Mit der Einführung weiterer Breimahlzeiten wird sich dieses Thema, denke ich, ganz von selbst lösen. Eine schöne Weihnachtszeit Veronika Klinkenberg