Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Beeren Sorten schon in Brei geben?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
JuLe-Le
Guten Tag, meine Tochter ist 8 Monate alt und ürde gerne wissen ob ich ihr Tiefkühl Obst wie zum Beispiel Himbeeren, Blaubeeren usw. in den Brei geben darf? Ich habe nämlich mal gehört das man Erdbeeren bis zum 1. Lebensjahr nicht geben soll. Ist da was dran? Lg Julia
Liebe Julia, gerne beantworte ich Ihre Fragen. Wenn Sie nicht immer Obstgläschen verwenden möchten, sondern auch mal selbst Obst in den Brei untermischen wollen, rate ich Ihnen möglichst heimische Sorten in Bio-Qualität zu nehmen und das Obst auf alle Fälle zu kochen. Als Alternative zum frischen Obst können Sie natürlich auch Tiefkühlware verwenden. Heidelbeeren/Blaubeeren und auch Himbeeren kommen auch in unseren Früchtegläschen zum Einsatz. Diese Obstsorten sind also kein Problem für ein 8 Monate altes Baby. Zerdrücken bzw. pürieren Sie die Beeren aber bitte ausreichend. Solange Ihr Töchterchen noch keine Backenzähne hat, kann sie die Nahrung nur mit den Kieferleisten kauen. Deshalb kann Sie die Hülle der Blaubeeren nicht zerbeißen. Auch Erdbeeren sind schon für die Kleinsten geeignet. Kennen Sie unser Früchtegläschen „HiPP Erdbeere mit Himbeeren in Apfel nach dem 4. Monat“? Wie wir aus der Erfahrung wissen, wird die gekochte Erdbeere von Babys gut vertragen. Rohe Erdbeeren, das ist richtig, sollten erst in zunehmendem Alter oder gegen Ende des ersten Jahres gefüttert werden. Rohes Obst kann weniger gut verträglich sein als gekochte Obstpürees. Auch das Allergierisiko steigt bei rohem Obst. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte Obst wird aber sehr gut vertragen. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Ich wünsche Ihnen und Ihren Töchterchen eine schöne Vorweihnachtszeit, Annelie Last