Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchschmerzen von Brot?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Dinechen
Unsere Maus ist 9, 5 Monate. Gestern haben wir ihr das 1. Mal Brot mit Frischkäse angeboten - sollte nur ein Versuch sein. Ja aber es hat ihr so gut geschmeckt, dass sie die ganze Schnitte aufgegessen hat. Danach hat sie noch 100ml Milch getrunken. Heute Nacht hat sie sehr schlecht geschlafen, war ständig wach und hat geweint und auch gepupst ;-) Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob es vielleicht zuviel war??? oder ob sie einfach nur ne schlecht Nacht hatte. Danke und liebe Grüße.
Hallo, schön, dass Brot bei Ihrer kleinen Maus so gut ankommt. Jedes Kind reagiert auf „unbekannte“ Lebensmittel unterschiedlich. Deshalb ist es sinnvoll, auch wenn die Begeisterung groß ist, zuerst einmal mit ganz kleinen Mengen zu starten und dann langsam zu steigern. Schlechte Nächte kommen zwischendurch immer wieder einmal vor, aber nach Ihren Beschreibungen vermute auch ich, dass es für den Anfang einfach zu viel war. Am besten Sie fangen noch einmal mit kleinen Schritten an. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg