Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Babynahrung
Mitglied inaktiv
Liebe Fr. Klinkenberg, meine Tochter ist jetzt 9 Wochen alt.... Sie bekommt Alete Pre Nahrung.....! Sonst ist sie nach dem trinken immer müde geworden und bald darauf eingeschlagen.... jetzt tinkt sie ihre Flasche (165ml) und ist danach top fit.... und manchmal sogar nicht satt und trinkt nochmal 165ml gebe ihr aber dann meistens noch Tee! Bei der Milch ist ihr nach dem trinken sehr oft schlecht und ich muss sie ewig rum ragen bis sie verdaut hat und sie einschläft.... beim Tee ist das nicht so. Kann ich was anders machen? soll sie gleich mehr bekommen? Soll ich ihr die 1er Nahrung geben? Hoffe sie können mir weiter helfen....!! Vielen Dank!!
Hallo, Ihr Töchterchen wird nun immer wacher und reger und beginnt Dinge in der Umgebung deutlicher wahrzunehmen. Das kann ganz schön aufregend sein, längere Wachzeiten sind also gut möglich. Bedenken Sie aber auch, Ihr Töchterchen ist noch sehr klein. Manche Babys brauchen einige Zeit um sich an die Lebensbedingungen außerhalb des Mutterleibes zu gewöhnen. Es gibt sehr sensible Kinder, die eine etwas chaotische Trinkweise entwickeln und sehr unruhig sind. In diesem Fall kann es sinnvoll sein etwas regulierend einzugreifen und einen regelmäßigen ruhigen Tagesablauf zu organisieren. Dies gibt Sicherheit und Ruhe und wirkt sich positiv auf das Trinkverhalten aus. Damit das kleine Magen-Darm-System der Kleinen die Verdauungsarbeit leisten kann, sollte der Abstand zwischen den Mahlzeiten auf alle Fälle zwei Stunden betragen. Versuchen Sie die Zeitabstände durch Ablenken, Spazierengehen oder ein paar Schlucke Tee (die Menge sollte nur sehr gering sein) zu überbrücken. Vielleicht hilft folgende Idee: Machen Sie während der Fläschchenfütterung auch mal eine kleine Pause und lassen Sie Ihr Kind aufstoßen, es dauert immer auch einen Moment bis ein kleines Baby merkt, das es satt ist, das ist ganz normal. Eine längere Fütterungszeit könnte verhindern, dass Ihre Tochter nach einer großen Flasche noch Milch nachfordert. Eine Pre-Nahrung darf wie die Muttermilch nach Bedarf gefüttert werden. Geben Sie Ihrer Kleinen also immer so viel wie sie trinken möchte, das darf ruhig auch etwas mehr als der Richtwert auf der Packung sein. Sollte sich die Menge pro Fläschchen aber deutlich steigern, wäre eine Umstellung auf die 1-er Milch sicher sinnvoll. Versuchen Sie es ruhig einmal mit einem 1-er Fläschchen zwischendurch. Haben Sie weiter Geduld, je älter Ihr Töchterchen wird, umso stabiler und ruhiger wird der Tagesrhythmus. Sicher pendelt sich in den nächsten Wochen alles etwas mehr ein. Alles Gute Veronika Klinkenberg