babykost nur fein püriert für 9 monate altes baby essbar. ist das normal?
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Hallo Zusammen, ich brauche dringend einen Rat da ich ziemlich verunsichert bin. meine tochter ist jetzt 9 monate alt. ich versuche ihr gerade immer wieder etwas stückigere beikost anzubieten, jedoch würgt sie diese sofort wieder heraus. wenn ich das gemüse aber ganz fein püriere isst sie es ohne probleme. sie hat von geburt an leichte refluxstörungen. kann dies evtl. die ursache sein? oder liegt es einfach daran das sie mit 2 zähnchen noch nicht gut genug beißen kann? es wäre toll wenn sie mir hierzu helfen könnten. herzlichen dank.
von kaddi1506 am 14.04.2015, 11:45
Liebe „kaddi1506“, Kinder gewöhnen sich ganz unterschiedlich schnell an die gröbere oder stückige Kost. Manche Kinder sind da einfach „Spätzünder“, Ihre Kleine ist hier nicht allein. „Zornmottes“ Sohn hatte es ja auch nicht so leicht mit dem „Kauenlernen“. Geben Sie ihr die Zeit dazu, die sie benötigt. Sie geht da eben ihr ganz eigenes Tempo. Jedes Kind braucht seine Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte. Aber jedes lernt es irgendwann! Es hilft hier eigentlich nur, immer wieder geduldig stückiges Essen anzubieten. Und auch ganz ohne Zähne geht das „Kauen“. Mit der Zahnleiste können die Kleinen die Nahrung sehr gut zermalmen, sie müssen es nur einüben. Manchmal macht es auch von heute auf morgen "klick" und es klappt. Zudem haben Kinder einen sehr empfindsamen Würgereflex. Das kennen Sie bestimmt, wenn ein Spatel bei einer ärztlichen Untersuchung in den Mund gelegt wird, dass wir dann automatisch würgen. Manche Babys sind hier sehr sensibel. Ein kleines Stückchen Gemüse oder Brotrinde bzw. etwas Druck im hinteren Rachen kann schon den Würgereflex auslösen, der dann sogar Erbrechen auslösen kann. Versuchen Sie einfach kleinere Übergänge vom Brei zum stückigen oder groben Essen zu schaffen. Mischen Sie mal löffelweise größere Stücke unter das feinpürierte Menü. Oder Sie zerdrücken die größeren Stücken vorher mit der Gabel. Wenn das gut klappt, können sie die Mengen nach und nach steigern. Ihre Kleine scheint viel Freude am Erkunden der unterschiedlichen Geschmäcker zu haben. Haben Sie es schon mit Fingerfood probiert? Es gibt ja viele Knabberartikel fürs Baby. Ideal für den Knabberstart sind z.B. unsere Hirsekringel, sie lassen sich sehr einfach abbeißen, sehr gut „einspeicheln“ und lösen sich gut auf. Kekse und Zwieback könnten Sie vorübergehend auch in etwas Tee oder Saft tränken, so werden diese noch weicher sind und sich noch leichter Kauen lassen. Reife, weiche Obststücke oder gedünstete Gemüsestücke. Auch Kartoffeln und Nudeln eignen sich hier. Oder auch ein paar Häppchen Brot ohne Rinde. Lutschen, etwas ablecken, mal reinbeißen, all das ist jetzt ein Prozess mit dem sich Ihre Kleine von selbst mit dem Essen vertraut macht. Geben Sie ihr die Gelegenheit! Viel Erfolg dabei und sonnige Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
von Annelie Last am 15.04.2015
Hallo, wir hatten das gleiche Problem, vielleicht hilft dir auch ein Auszug aus unserer Bröckchengeschichte. Meiner hat mit 8 Monaten auch bei allem, was nicht 4Monatspüree war gestreikt. Kaum war einmal was im Hals doof, war das der letzte Löffel der Mahlzeit. Wir sollten aber üben mit Hirsekringel und Reiswaffel. War ganz schlimm für mich. Er hat immer zu Großes runtergeschluckt und dabei geschaut als würde grad ein kratziger Tischtennisball runterrutschen müssen. Bei uns ging es über "Bekanntes". Ich konnte irgendwann die zerdrückte Banane etwas gröber lassen. Und er liebt Brot. Seitdem er damit viel geübt hat, hat sich glaub ich sein Würgereflex zurückgeblidet und es wird immer besser. Also mein Tipp: Weiches, was gut rutscht, gröber werden lassen. Und ich biete oft Wasser an, damit genug Spucke da ist :) Viel Erfolg
von Zornmotte am 14.04.2015, 22:01
Liebe Frau Last, vielen herzlichen Dank für Ihre hilfreiche und auch beruhigende Antwort. Ich werde es einmal mit den Hirsekringel versuchen. Die kleinen Reiskekse von Hipp isst sie schon recht gut. :) Ich finde es ganz toll was Sie hier in diesem Forum für alle besorgten Eltern tun und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Solch ausführliche Antwort bekommt man nicht einmal beim Kinderarzt, weil die Zeit immer sehr knapp bemessen ist. Daher ein großes Lob an Ihr komplettes Team. Weiter so! Herzliche Grüße
von kaddi1506 am 16.04.2015, 20:43
Liebe Zornmotte, vielen herzlichen Dank für Deine unterstützenden Worte. Es beruhigt mich zu wissen, dass es nicht nur meiner kleinen Maus so ergeht. Nun werde ich einmal mit den geratenen Sachen starten und hoffe das sie es gut annimmt. Schönen Abend und viele Grüße
von kaddi1506 am 16.04.2015, 20:51
Liebe „kaddi1506“, vielen herzlichen Dank für Ihr dickes Lob! Wir haben uns alle wirklich sehr darüber gefreut. Es ist schön zu wissen, dass unsere Arbeit solch eine Anerkennung findet. Wir wissen, wie wertvoll hilfreiche Anlaufstellen sind. Gerne machen wir so weiter und freuen uns auf viele interessante Einträge :) Ich wünsche Ihnen und Ihrem Mädchen ein schönes Wochenende, Annelie Last
von Annelie Last am 17.04.2015