Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby will nicht essen was kann ich machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Steph06
Sehr geehrte Damen, vielleicht können Sie mir einen Rat geben. Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende. Mein Sohn ist fast 11 Monate alt, und ich habe mit Beikost begonnen als er 6,5 Monate war. Davon war er gar nicht begeistert und seitdem geht es auch nur sehr schleppend voran. Während die meisten in meinem Umfeld (mein Freund, meine Mutter etc) immer gesagt haben, er muss sich doch mal daran gewöhnen, habe ich immer gedacht, ich biete ihm halt etwas an und was er isst, das isst er, den Rest bekommt er vom Stillen. Aber mittlerweile mache ich mir doch Sorgen, weil er halt seit 3 Monaten nicht zugenommen hat (er ist 79cm und wiegt 9kg). Den folgenden Essensplan haben wir in etwa: 7.30 h Schmelzflocken mit Apfel (davon isst er ein paar kleine Löffel) und Stillen 10.00 h bzw. zwischendurch Stillen nach Bedarf 11.30 h Gemüse mit Kartoffeln und Fleisch, dazu Birnenmus (wenn es gut läuft isst er ca100g insgesamt) 15.00 h Obst 17.30 h Getreide-Obst-Brei und etwas Brot (vom Brei isst er nur ein paar Löffel, Brot mag er lieber, bekommt aber Verstopfung davon) 18.30 h Stillen zum Einschlafen Nachts Stillen nach Bedarf, was je nach Entwicklungsschub oder Zahnen sehr häufig sein kann Er robbt seitdem er 7 Monate ist, und krabbelt seit ein paar Wochen. Jetzt zieht er sich hoch und macht die ersten Schritte. Nur allein sitzen macht er noch nicht, außer auf einer Pobacke. Fällt Ihnen auf Anhieb etwas auf, was ich falsch mache bzw. sollte ich doch mal zum Kinderarzt, weil er nicht zunimmt? Vielen lieben Dank schonmal, viele Grüße Stephanie
Liebe Stephanie, was das Gewicht betrifft, liegt Ihr Schatz mitten in der Norm. Er ist nur recht groß für sein Alter, das lässt ihn vermutlich schmal erscheinen. Es kommt immer mal vor, dass Babys mit dem Wachsen vorangehen und das Gewicht hinterherhinkt. Aber es gedeiht halt nun mal nicht jedes Kind nach Lehrbuch und gerade Gewicht und Größe passieren auch gerne schubweise. Da lässt sich nichts „erzwingen“. Meiner Meinung nach dürfen Sie das gelassen sehen. Am besten kann Ihr Kinderarzt das Gedeihen Ihres Sohnes beurteilen. Er kennt Ihren Kleinen und kann so die Entwicklung richtig einordnen. Bei den Untersuchungsterminen passiert das immer ganz automatisch. Solange Ihr Kinderarzt mit der Entwicklung Ihres Kleinen zufrieden ist, dürfen Sie das auch sein. Auch wenn Ihr Schatz jetzt keine üppigen Mengen isst, gefällt mir Ihr Speiseplan gut. Eine Anregung habe ich. Lassen Sie das Stillen am Vormittag mal weg. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann um 11:30 Uhr mehr Hunger vorhanden ist, weil das Bäuchlein nicht noch mit der Milch so voll ist. Wenn dann können Sie einige Löffelchen Obst reichen. Versuchen Sie auch nach und nach in der Nacht das Stillen zu reduzieren. So kann sich der Appetit mehr auf den Tag verlegen. Mein wichtigster Tipp: Lassen Sie sich von anderen nicht verunsichern. Hören Sie auf Ihren Sohn und Ihr mütterliches Bauchgefühl, dann machen Sie alles richtig. Bester Gruß Doris Plath