Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby verweigert Abendmahlzeit
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter 12 Monate isst abends weder Ihren Milchbrei noch möchte Sie eine Flasche (Gute Nacht Fläschen ab 10 Monaten) trinken. Tagüber isst Sie völlig normal. Was kann ich tun ???
Hallo, Ihre Kleine ist nun ein Kleinkind, vielleicht verabschiedet sie sich nun tatsächlich von der Babynahrung. Das könnte eine Erklärung für die Ablehnung des Milchbreies sein. Wenn Ihr Töchterchen bis jetzt die Milch über das Fläschchen bekommen hat, dann würde ich es als erstes einmal mit einem lustigen Becher versuchen. Das entspricht eher dem Kleinkindalter und macht vielen Kindern Spaß. Auch ist es möglich die Milch durch den Zusatz einer kleinen Menge Obst etwas zu verfeinern. Wie sieht es mit Brot aus? Was isst der Rest der Familie als Abendmahlzeit? Zeigt Ihr Töchterchen bereits Interesse an Brot, das wäre eine gute Kombination zu der Tasse Milch. Sollte die Kleine weiterhin Milch und Milchbrei ablehnen, gibt es im Kleinkindalter viele Möglichkeiten über Milchprodukte den Calciumbedarf zu decken. Das kann z.B. ein Joghurt mit Getreideflocken und Obst oder ein Käsebrot, eine Gemüsesuppe mit Milch verfeinert, Kartoffelbrei etc. sein. Probieren Sie es trotzdem immer wieder mit der Milch, denn meist handelt es sich um eine vorübergehende Phase und Milch wird von einen Tag auf den anderen wieder angenommen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg