Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby möchte erst die Flasche und dann den Brei.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
JettiMAMI
Hallo, Ich habe vor einer Woche mit den ersten Löffeln Gemüsebrei mittags angefangen. Meine Tochter (4,5 Monate) hat es gut angenommen und hat nach 2-3 Tagen mit Freude ca. 80 Gramm geschafft. Danach gab es wie gewöhnt das Fläschchen. Jetzt ist es so dass sie 2 Löffel nimmt und dann weint und zuerst die Flasche möchte, wenn ich ihr nach der Flasche nochmal den Löffel hinhalte isst sie wieder alles auf. (und will manchmal noch mehr.) Gemüse hab ich nicht gewechselt? Ist immer noch Möhre bzw. jetzt auch Möhre Kartoffel. Und vom Löffel isst sie auch gut. Ich habe den Eindruck, dass sie "Angst hat" nicht schnell genug satt zu werden, denn Milch trinken geht ja schneller. Übrigens ausgehungert isst sie auch nicht, ich stille sie 2 Stunden vorher erst. (Ich stille und gebe Flasche mittags und abends) Was kann ich tun? Normalerweise lässt man die Flasche ja dann irgendwann weg und ersetzt es durch den Mittagsbrei komplett. Ist es vielleicht doch noch zu früh für Beikost ? Sollte ich vielleicht nochmal eine Pause machen und später anfangen? L.G. JettiMAMI
Liebe JettiMAMI, alles ist prima so. Und meiner Meinung nach ist es auch nicht zu früh mit der Beikost. Ihre Kleine nimmt sowohl den Löffel als auch die neue Kost mit neuem Geschmack gut an. Die beschriebene Situation kenne ich. Für Ihr Mädchen ist das alles jetzt so neu. Sie muss, und das wird sie auch, erst lernen, dass es mittags einmal nur mehr feste Kost geben wird. Sie hat es noch nicht verinnerlicht, was da nun so ablaufen soll. Helfen Sie ihr dabei und bieten Sie weiterhin geduldig den Brei an. Reichen Sie ihr ruhig vorher etwas Milch aus dem Fläschchen an; versuchen Sie dennoch auf weitere Sicht diese Menge mehr und mehr zu reduzieren. Aber ich bin mir sicher, Ihre Kleine wird immer reifer und dann auch akzeptieren, dass es mittags gleich was zu löffeln gibt. Ihre Tochter steht erst am Anfang ihrer Beikostkarriere, alles wird sich mit der Zeit einspielen. Haben Sie Geduld. Bester Gruß Doris Plath PS: Es war sinnvoll behutsam mit einem reinen Gemüse zu beginnen und zu schauen, wie es mit dem Löffel klappt und wie das Baby die neue Kost annimmt. Um zu sehen, ob ein Lebensmittel vertragen wird, reichen drei Tage aus. Das heißt, Sie könnten also alle vier Tage ein neues Lebensmittel einführen. Und dann nach dem gemischten Gemüse zum Menü übergehen dabei abwechseln. Sie können sich bei allem auch etwas Zeit lassen und zunächst zwischen verschiedenen Gemüsen hin und her gehen. Ganz nach Vorlieben und je nachdem wie Ihr Mädchen das Löffeln mitmacht. Wechseln Sie ruhig ab, so lernt Ihre Tochter bereits früh verschiedene Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Das ist gut für ihr späteres Essverhalten.