Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
baby mag keine flasche mehr. leider auch kein brei...was tun??
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, bin momentan ziemlich ratlos, meine tochter ( fast 7 Monate alt) möchte momentan nicht so richtig essen...bzw sie verweigert ihr pre fläschen, was sie nachmittags und abends noch bekommt...nachts still ich sie noch ca 1-2 mal, morgens knabber sie ein viertel toastbroat, mittags isst sie fleisch-gemüsebrei aber auch nur ein halbes glas wenn überhaupt, als nachttisch ein bisschen obstbrei...ansonsten hat sie dann eben nachmittags und abends ihre flasche bekommen. jetzt nuckelt sie nur ein bisschen dran rum und kneift dann den mund zu..ich dachte ok versuch ich s mal mit brei, aber da ist sie nur ein paar kleine löffel und verzieht den mund...sie trinkt dafür etwa zwei 125 ml flaschen wasser aber nur wenn auch apfelsaft mit drin ist...bin ja froh das sie wnigstens das trinkt, aber was soll ich ihr denn nacgmittags und abends anbieten wenn nicht brei und pre milch?? hab schon etwas karottensaft oder obstbrei mit in die milchflasche, aber viel mehr hat sie auch nicht getrunken...manchmal hab ich das gefühl sie möchte schon feste nahrung, sie hat auch schon 6 zähne und der 7. ist gerade im anmarsch...allerdings wenn ich ihr mal n stück brot oder dinkelkeks gebe verschluckt sie sich auch öfter daran, also kann ich ihr auch noch nicht viel festes geben...bin momentan echt ratlos und verzweifelt, sie muss doch essen..hab schon gedacht ich lass sie einfach mal in ruhe mit dem essen anstatt wie eine verrückte ihr dauernd das essen oder die flasche aufzudrängen...waren gestern beim kinderarzt zum impfen, er sagte nur das sie soweit gesund ist und das es nur ein phase sei. haben sie denn irgendwelche tipps?? ich wäre seehr danklbar:-)) vielen dank im voraus!!
Hallo, ich kann gut nachvollziehen, dass Sie momentan ziemlich ratlos sind, es ist sehr belastend wenn der Nachwuchs weder seine Milch noch Brei so richtig essen will. Aber beim Durchlesen Ihrer Zeilen kommen mir gleich mehrere Dinge in den Sinn, die sich auf den Appetit schlagen können. Vielen Müttern geht es bei der derzeitig herrschenden Hitze ähnlich wie Ihnen, ihre Sprösslinge essen nur das Notwendigste und sind eher für Getränke zu begeistern. Auch schreiben Sie, dass gerade der siebte Zahn im Anmarsch ist. Zahnungszeiten sind Ausnahmesituationen, ist der Spuk vorbei finden Kinder wieder nach und nach in Ihr normales Essverhalten zurück. Viele Baby stehen in diesem Alter vor oder bereits in einem neuen Entwicklungsschub, diese Phasen sind ebenfalls durch solche Reaktionen gekennzeichnet. Vertrauen Sie auf den Rat Ihres Kinderarztes, er hat Ihr Töchterchen in Augenschein genommen und ist zufrieden. Ihre Gedanken sind goldrichtig: Bleiben Sie möglichst ruhig, geben Sie Ihrem kleinen Schatz, das was möglich ist. Es gibt kein „Muss“ und keinen Zwang – weder Druck noch Zwang sind appetitanregend. Haben Sie es schon mit einer anderen Milch versucht? Morgens wäre z.B. ein „HiPP Guten-Morgen-Fläschchen“ möglich. Das enthält Bananenflocken und wird von manchen Kindern in diesem Alter sehr gerne genommen. Milch aus einem Becher wäre ebenfalls eine Alternative, die Sie ausprobieren könnten. Nachmittags sind pures Obst oder „HiPP Frucht&Getreide-Gläschen in diesen Situationen ideal. Auch joghurthaltige Produkte, die leicht gekühlt werden können, kommen manchmal gut an. Da Ihr Töchterchen die Mittagsmahlzeit offensichtlich ganz gerne isst, könnte ich mir einen pikanten Abendbrei wie „HiPP Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ („Karotte mit Mais“, „Gemüse mit Reis“, „Gartengemüse“ http://www.hipp.de/index.php?id=378) vorstellen. Ihre Kleine zählt ja schon zu den „Größeren“ unter den Babys, die haben manchmal schon ein Bedürfnis selbst Hand anzulegen. Geben Sie der Kleinen ruhig ab und zu sehr weich gekochte ungesalzene Gemüsestückchen, die sie mit ihren Fingerchen aufgreifen und zum Mund führen kann. Auch ein babygerechter Zwieback wie „Hipp Baby Zwieback“ ist möglich. Isst Ihr Kind festeres Essen immer unter Ihrer Aufsicht, können Sie rasch einschreiten falls sie sich verschlucken sollte. Sie wird sich sehr schnell entsprechende Fertigkeiten aneignen und mit festeren Stückchen umgehen lernen. Ansonsten kann ich Sie nur ermutigen, diese Phase geduldig und möglichst gelassen zu überstehen. Ihr kleiner Schatz wird sicher bald wieder mehr essen. Ich drücke Ihnen die Daumen und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort..:-) Ihnen auch noch ein schönes Wochenende!!
Bineglücklich
Hallöchen, meine Tochter isst seit dieser Woche auch nur das Nötigste und trinkt lieber Saftschorle. Ich bekomme höchstens ca. 400 ml Milch in sie rein und ca. 10 Löffel Brei, wenn nicht weniger! Sie mag einfach nicht. Also denke ich, dass wird sich bestimmt kommende Woche wieder bessern, wenn es abkühlt! Schönes WE und viele Grüße Bine