Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 9 Monate Frühstück
Lori3
Hallo liebes Hipp-Team, mein Kleiner (9 Monate) zeigt schon immer großes Interesse am Essen. Er ist recht groß und könnte den ganzen Tag nur essen. Ich möchte ihm gerne das Frühstück auf Brot + Milch umstellen. Momentan ist es so, dass er um 8:30 aufwacht, 220ml 1er Hipp bekommt und sofort weiterschläft (er könnte auch 300ml trinken, wenn ich ihm soviel anbieten würde). Dann bekommt er zwischendurch ein paar Reiswaffeln + Bananen/Birnenstückchen bis zum Mittag (11:30). Ich wecke ihn momentan um 9:15. Wenn er in einem Monat in die Kita kommt, dann müssen wir gegen 8:15 zu Hause frühstücken. Dort bekommt er kein zweites Frühstück. Bei Bedarf kann er aber immer Obst essen. Daher meine Frage. Welche Milch soll ich zum Brot anbieten und wieviel? Bekommt er erst das Brot (die Milch wird er auf einmal austrinken)? Soll ich die Milch in der Schnabeltasse anbieten oder wie gewohnt aus seiner Nuckelflasche? Viele Grüße
Liebe „Lori3“, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mit so viel Spaß ans Essen geht. 9 Monate ist das Alter, in dem die spezielle Säuglingernährung allmählich in das übliche Familienessen übergehen kann. Gehen Sie das ganz ruhig und gelassen an, jedes Kind zeigt hier ein individuelles Temperament und Lerntempo. Manche Sprösslinge sind besonders neugierig und möchten schon früh das gleiche essen wie die restlichen Familienmitglieder, andere brauchen etwas Zeit dafür. Tasten Sie sich langsam voran und probieren aus wie sich Ihr Spatz am besten umstellen lässt. Jetzt kommt ja viel Neues auf ihn zu. Als erstes ist es sicher sinnvoll die Aufweckzeit schrittweise zu verlagern. Ich würde das nicht von einen auf den anderen Tag ändern. Was halten Sie von meinem Vorschlag hier wöchentlich 15-30 minutenweise vor zu gehen? Die erste Woche um 8:45 bis 9 Uhr, die zweite um 8:30 bis 8:45 Uhr…..wecken. Am besten Sie gewöhnen den Kleinen erst einmal bei der Zwischenmahlzeit an etwas Brot. Kombinieren Sie kleine Mengen Brot zu den Bananen bzw. Birnenstückchen dazu und beobachten, wie das klappt. Zusätzlich könnten Sie zum gleichen Zeitpunkt versuchen, wie es aussieht, wenn Ihr Junge Milch aus dem Trinklernbecher bekommt. In diesem Alter können Kinder lernen Milch und Getränke nicht mehr aus einem Fläschchen sondern aus einem Becher zu trinken. Das ist aber nicht ganz leicht und kann Zeit und Umgewöhnung erfordern. Es macht keinen Sinn etwa unbedingt umsetzen zu wollen, wozu ein Kind noch nicht bereit ist. Nach Ihrem mütterlichen Empfinden, merken Sie schnell was möglich ist. Was die Milch anbelangt, könnten Sie ohne Bedenken auf Folgemilch HiPP 2 umstellen. Einfach mit einem Fläschchen ausprobieren. Aber auch hier ist es sinnvoll die Zeichen Ihres kleinen Schatzes zu deuten. Begegnet er fremden Geschmäckern eher skeptisch und hat mit der 2-er Milch seine Probleme, dürfen Sie die gewohnte 1-er Milch gerne noch etwas weiterführen und dann ein paar Wochen später gleich auf Kindermilch umstellen. Klappt alles gut und ist Ihr Söhnchen für eine Umstellung bereit, können Sie es schaffen, dass er in etwa in einem Monat im Rahmen eines gemeinsamen Familienfrühstücks 1-2 Scheiben Brot kombiniert mit einer Tasse oder einem Fläschchen Milch zu sich nimmt. Manchmal mögen Kinder anstelle einer Brot-Milch-Mahlzeit lieber ein Müesli. Ein Müesli verhilft ebenfalls zu einem guten Start in den Tag. Ein Müesli kann ebenfalls erst einmal kombiniert mit einer kleinen Portion Milch gegeben werden. Als Müesli kann ich Ihnen „HiPP Bio-Getreide-Brei Bircher-Müesli“ oder unser Kinder-Bio-Müesli empfehlen. Sie finden sicher den richtigen Weg Viel Erfolg und ganz herzliche Grüße Veronika Klinkenberg