Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 8Monate alt will abends weder die Flasche noch Brei was kann man machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sina0104
Mein Sohn 8Monate alt, bekommt Mittags und Nachmittags schon beikost und diese Mahlzeiten klappen auch sehr gut!Ich versuche nun seit mehreren Wochen im abends auch einen Brei zu geben aber alles was ich ihm anbiete ist dem kleinen Herrn nicht genehm :-( haben sie einen tipp für mich? mfg sina
Liebe Sina, schön, dass es mittags und nachmittags schon so gut mit dem Löffeln klappt. Auch abends wird das noch werden. Nach einem langen anstrengenden Tag sind Babys oft müde. Das Löffeln erfordert aber noch mal Mitarbeit. Wichtig ist, dass Sie den Milchbrei zu einer Zeit füttern zu der Ihr Kleiner noch fit genug ist. Ggf. also den Brei etwas vorverlagern. Ich weiß jetzt nicht was Sie Ihrem Sohn schon alles angeboten haben. Kennen Sie unsere nicht süßen Abendbreie im Gläschen (HiPP Gute Nacht, ohne Zuckerzusatz)? Hier gibt es ein paar Sorten die mit Gemüse verfeinert sind. Manche Kinder ziehen diesen Geschmack einem Milchbrei vor, der mit Obst abgeschmeckt ist. Sie können auch einem puren Milchbrei (ohne Geschmacksvariante wie HiPP Kindergrieß) selbst mit Gemüsebrei verändern. Bei unseren Bio-Getreide-Breien bieten wir die Sorte „7-Korn“ an. Zusammen mit Säuglingsmilch und Gemüse oder Obst (je nach Vorlieben), ergibt dies einen schön „griffigen“ Brei. Vielleicht kommt das gut an. Haben Sie schon versucht die Milch aus einer Tasse anzubieten? Gut möglich, dass Ihr Kleiner die Flasche uninteressant findet und sich vom Trinken wie die Großen mehr begeistern lässt. Unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen ist durch seine Getreidekomponente schön sämig und eignet sich besonders gut für die Tasse, wenn Kinder das Tassetrinken üben sollen. Letztlich sollten in diesem Alter noch zwei milchhaltige Speisen im Plan enthalten sein, damit Ihr Sohn ausreichend mit Milch und Kalzium versorgt ist. Eine schöne Restwoche wünscht Ihnen Doris Plath