Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Baby 7 Monate möchte nichts extra trinken!?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich habe das Problem, wenn ich meiner Tochter (jetzt 7 Monate alt) zwischen den Mahlzeiten etwas zu trinken geben möchte, verweigert sie es und trinkt nichts extra. Ich habe es bisher mit Fencheltee, Früchtetee und abgekochtem Wassser probiert. Ich mache mir Sorgen, dass sie über den Tag zu wenig trinkt. Ihr Mahlzeitenplan sieht folgender Weise aus: morgens Milchflasche (Folgemilch 2) ca. 230 ml mittags 1 Glas Menü mit Fleisch evtl. einige Löffelchen Apfelmus/Birnenmus nachmittags Milchlfasche ca. 230 ml abends Milchbrei (zum selbst einrühren mit Wasser) 200 gr. Was kann ich noch tun, dass sie zwischendurch tinkt? Oder reicht das wirklich aus? vielen Dank für Ihre Antwort!
Hallo, ich kann sehr gut verstehen, dass Sie sich Sorgen machen, weil Ihr Töchterchen nichts zusätzlich trinkt. Solange die Windel immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und bröckelig ist, brauchen Sie sich aber nicht unter Druck setzen. In diesem Alter benötigen Kinder durchschnittlich etwa 400ml Flüssigkeit. In diesem Wert ist die Milch mit eingerechnet. Da Sie noch zwei Milchfläschchen füttern, reicht dies offensichtlich zur Flüssigkeitsversorgung aus. Trotzdem ist es wichtig, die Kleine an gesunde Trinkgewohnheiten heranzuführen. Dies gelingt am besten durch regelmäßiges Üben und Ihr Vorbild. Bieten Sie regelmäßig kleine Mengen Getränk (abgekochtes Wasser, Tee, Fruchtsaftschorle) an. Versuchen Sie es ruhig mit einem Trinklernbecher, das können sieben Monate alte Baby´s schon hinbringen. Füllen Sie den Becher ein wenig, zeigen Sie in übertriebener Form wie man trinkt und ganz wichtig! trinken Sie selbst sehr viel vor Ihrem Töchterchen. Denn Kinder kann man nicht zu einem gesunden Trinkverhalten erziehen, sie übernehmen das, was ihnen vorgelebt wird. Ihre Kleine wird sich bald an zusätzliches Trinken gewöhnen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
hallo, ich habe ebenso ein ähnliches Problem. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt auch Brei.Ich stille sie aber am Tag verweigert sie die Brust und wenn ich ihr etwas anderes zu trinken anbieten möchte, dann lässt sie es einfach aus ihrem Mund wieder rauslaufen.Sie hat auch oft Verstopfung.Ich habe richtige Angst das sie Flüssigkeitsmangel hat. Lg
Mitglied inaktiv
hallo , mein sohn 9 mon trinkt auch nur ganz wenig von tee oder wasser, i obst ist auch viel flüssigkeit ich denk solang ich ihm mittags bzw morgens oder abends ne flasche gebe und nachts hat er genug. mir wurde gesagt 4 volle windeln am tag dann hat er genug. ich mach mir aber im sommer sorgen wenn er dann den ganzen tag kaum trinkt und nur nachts und abends ne flasche. ich geb mittags 200 ml wasser mit nur 3 EL milchpulver damit er dann noch auf sein brei hunger hat nach dem schlaf.