Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Avocado - welches Gemüse meiden?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Anis1
Hallo Frau Klinkenberg, noch eine Frage habe ich zum Mittagsbrei: welches Gemüse sollte vermieden werden? Darf Avocado in den Mittagsbrei? Oder in den Abendbrei? Es gibt Gemüsesorten, die einen hohen Nitratgehalt haben, die sollte man meiden? Was hat es damit auf sich? Vielen Dank vorab.
Hallo, gerne beantworte ich Ihnen auch diese Frage. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung empfiehlt in diesem Alter vorwiegend Gemüse zu verwenden, das sich in der Säuglingsernährung gut bewährt hat. Das sind beispielsweise: Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake, Brokkoli, Blumenkohl, Tomaten, Lauch, Kartoffeln. Für Avocado finde ich keine Empfehlung. Avocado enthält zwar sehr viel wertvolles Fett, ist aber eher etwas für die Zeit, wenn es Richtung Familienessen geht. Sie haben Recht Gemüsesorten mit einem hohen Nitratgehalt (Spinat, Rote Beete, Mangold) sollte man in diesem Alter ebenfalls möglichst noch meiden. Nitrat an sich ist kein gefährlicher Stoff, sondern ein lebensnotwendiger Pflanzennährstoff, der im Erdboden vorkommt. Die gesundheitlichen Bedenken richten sich vor allem gegen das Nitrit, das im Körper unter bestimmten Voraussetzungen aus Nitrat gebildet werden kann. Nitrit kann vor allem bei Säuglingen dazu führen, dass der Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigt wird. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg