Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Aufbewahrung von Flaschen, Saugern etc.
Doris Plath
Ernährungsberaterin
catena
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich weiß nicht, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen richtig bin. Wenn ich Flaschen, Sauger usw. im Vaporisator sterilisiert habe, wie bewahre ich sie dann am besten auf? Ich habe gelesen, Flaschen soll man umgedreht auf ein Handtuch stellen und sie trocknen lassen. Werden sie dadurch trocken genug oder wäre abtrocknen mit einem Geschirrtuch besser? Und was mache ich mit dem anderen Zubehör? Danke vorab und viele Grüße, Sandra
Liebe Sandra, bei dieser Frage kann ich Ihnen gerne weiterhelfen. Sicherlich interessiert es Sie zunächst auch, dass es zum Thema Sterilisieren von Babyflaschen neueste Empfehlungen gibt, die einiges einfacher machen: Diese Empfehlungen sehen heute nur noch eine gründliche Reinigung der Flaschen und Sauger vor. Es reicht also aus, wenn Sie Flasche und Sauger nach jeder Mahlzeit mit einer Flaschenbürste gründlich spülen und reinigen. Lassen Sie alles unter einem sauberen Geschirrtuch trocknen. So wird alles bestens. Lediglich Gummisauger sollten gelegentlich ausgekocht bzw. sterilisiert werden. Bei Silikonsaugern ist dies nicht erforderlich. Klicken Sie gerne auch mal zu dieser offiziellen Seite: http://www.kindergesundheit-info.de/fuer-eltern/ernaehrung0/ernaehrung 1/hygiene-bei-der-saeuglingsernaehrung/ Bester Gruß Doris Plath